Aktion von Inovan Beschäftigten

09.02.2020 Verlagerungen und Personalabbau dürfen nicht die einzigen Optionen sein!

Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall fordern Geschäftsführung und Inhaberfamilie in Anzeigen auf Ihrer sozialen Verantwortung gegenüber den Beschäftigten gerecht zu werden.

Wie die IG Metall mitteilt, plant die Geschäftsführung der Firma Inovan in den nächsten vier Jahren über 200 Arbeitsplätze am Standort Birkenfeld zu streichen. Begründet wird dies seitens der Geschäftsleitung damit, dass künftig Konsequenzen aus Marktschwankungen besser kompensiert werden könnten.

Betriebsrat und IG Metall führten zahlreiche Verhandlungen, Versammlungen und Aktionen an verschiedenen Standorten durch. Vorschläge wurden eingebracht wie Beschäftigung an den Standorten in Birkenfeld und Stollberg gehalten und gesichert werden könnten.

So wäre es aus Sicht der Interessenvertreter sowohl möglich als auch sinnvoll die Logistik weiter im Prymkonzern fortzuführen, erklärt die erste Bevollmächtigte der IG Metall, Liane Papaioannou. Gleiches gilt für weitere vom Personalabbau betroffene Abteilungen, so die Gewerkschafterin weiter.

Um das Horrorszenario von Personalabbau und Verlagerung doch noch abzuwenden, haben sich die Beschäftigten, der Betriebsrat und die IG Metall jetzt nochmals öffentlich in Anzeigen mehrere lokaler Tageszeitungen an die Geschäftsführung von Inovan und Inhaberfamilie Prym gewandt und sie an die soziale Verantwortung gegenüber ihren Beschäftigten erinnert.

Anhänge:

Anzeige als JPG