Freie Seminarplätze.....

04.03.2009 ..... für das Seminar Arbeitnehmer in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft I

Die globale Krise der Finanzmärkte schlägt auf unsere Wirtschaft durch. Zahleiche Firmen senken die Arbeitszeit ohne Bezahlung ab oder machen Kurzarbeit. Befristet Beschäftigte und Leiharbeiter sind die ersten Oper der Krise die ihre Arbeitsplätze ganz verlieren. Im Seminar werden wir die gesellschaftlichen und theoretischen Hintergründe solcher Entwicklungen analysiert.

Wie hängen die Finanzmärkte mit der Realwirtschaft zusammen?
Welche Ursachen gibt es für den Einsturz der Finanzmärkte?
Wie können wirksame gewerkschaftliche Strategien vor diesem Hintergrund entwickelt werden?

Unterschiedliche Ansätze zur Sicherung der Arbeits- und Ausbildungsplätze in Standorttarifverträgen, Sicherung der Einkommen durch equal pay Vereinbarungen und eine aktive Entgeltpolitik sind mögliche Reaktionen für die IG Metall auf diese Herausforderungen.

Dazu vermittelt das Seminar eine guteGrundlagenbildung über die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge in Gesellschaft
und Staat.

Besonderes Augenmerk gilt dabei den Arbeitnehmerinteressen der Beschäftigungssicherung und den Grundprinzipien der sozialen Sicherung bei Rente, Krankheit und Arbeitslosigkeit, sowie der Weiterentwicklung
der Tarifpolitik.

Der Aufbau, die Wirkungsweise und Stärkung der IG Metall und deren Zusammenwirken mit den betrieblichen Interessenvertretern
sind weitere Bestandteile des Seminars.

Das Seminar richtet sich vor allem an Vertrauensleute der IG Metall, sowie an IG Metall Betriebsräte aber auch an alle andern Mitglieder der IG Metall in Karlsruhe und dem Enzkreis.

Anhang:

Einladung zum Seminar