Erster Warnstreik bei S & G in Bretten.

02.06.2021 Weitere Warnstreiks mit Autokorso für nächste Woche geplant

Erstmals überhaupt hatten die mehr als 20 Beschäftigten am Standort Bretten die Arbeit für eine Stunde niedergelegt. Damit stand die komplette Werkstatt für eine Stunde still, erklärt der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.
Mächtig stolz auf seine Mann- und Frau- Schaft ist der Betriebsratsvorsitzende für die Standorte Bretten, Bruchsal und Pforzheim, Dietmar Adler. Zu verantworten hätten dies die Arbeitgeber mit ihrer Kündigung von weiten Teilen des Manteltarifvertrags, so der Betriebsratsvorsitzende.

"Die Arbeitgeber fordern unverhohlen die Kürzung aller Zuschläge für Mehr,- Schicht,- und Samstagsarbeit. Darüber hinaus ist auch die wöchentliche Arbeitszeit gekündigt und die Forderung nach regelmäßiger Samstagsarbeit gestellt", so Adler weiter.
In Richtung Arbeitgeber erwartet er, dass der Manteltarifvertrag vorab wieder in Kraft gesetzt wird, bevor die Verhandlungen weitergehen.

Diese werden schwierig genug, da die Arbeitgeber ja erklärt haben, dass es für 18 Monate überhaupt keine Entgelterhöhung geben soll, ergänzt der zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall Pforzheim, Jonathan Trapp.

Als Unverschämtheit bezeichnet Trapp das Begehren der KFZ Arbeitgeber, dass die tarifliche Bezahlung für künftig einzustellende Beschäftigte in den ersten zwei Jahren überhaupt nicht gelten sollen. "Selbst Auszubildende, die nach ihrer Ausbildung übernommen werden sollen erst nach zwei Jahren richtig bezahlt werden", so Trapp weiter.

Die Beschäftigten werden den Arbeitgebern in den nächsten Tagen und Wochen die Antwort darauf geben, was sie von solchen Vorschlägen halten und somit deutlich machen, dass die IG Metall auch in Handwerksbranchen streik- und aktionsfähig ist, zeigt sich Rastetter von der IG Metall Pforzheim sicher.

Für den kommenden Mittwoch, den 9. Juni sind Warnstreiks in drei weiteren Autohäusern in Pforzheim geplant. Die Beschäftigten von S & G Pforzheim, Schwabengarage Pforzheim, und Hahn Pforzheim werden dabei ihren Protest mit einem Autokorso zum Ausdruck bringen, kündigt Jonathan Trapp von der IG Metall Pforzheim an.

Anhänge:

Warnstreik im KFZ Handwerk bei S & G in Bretten