Testpflicht in den Betrieben ausgeweitet

23.04.2021 Eine nachgeschärfte Verpflichtung zu Corona-Testangeboten, die vom Bundesarbeitsminister Hubertus Heil soll künftig zwei Corona-Tests pro Woche in den Betrieben vorschreiben.

"Dies ist richtig und notwendig und wird von uns ausdrücklich begrüßt," so die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim.

So sollen noch besser Infektionen entdeckt und Ansteckungen vermieden werden. Die bereits geltende Arbeitsschutzverordnung zu Corona werde entsprechend ergänzt. Die Regelung soll zeitgleich zur geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes in Kraft treten. Bisher bestand in den Betrieben nur die Pflicht zu einem Corona-Test pro Woche.

Die IG Metall Pforzheim hatte die Arbeitgeber der Region bereits vor zwei Wochen aufgefordert für alle Beschäftigten zwei Tests pro Woche anzubieten.
"Bei einer entsprechenden Umfrage zu den Corona Testungen bei den Betriebsräten stellten sich noch Defizite in vielen Betrieben heraus. Einige waren aber bereits vorbildlich unterwegs," so der Sprecher der IG Metall Pforzheim Arno Rastetter.

Letzte Änderung: 22.04.2021