Webkonferenz mit Frank Zach

09.04.2021 13. April 17.00 bis 18.30 Uhr Internationale Abteilung des Deutschen Gewerkschaftsbundes Zur Lage der Arbeitnehmer*innenrechte in ausgewählten Ländern

IG Metall und Amnesty International kooperieren zur Unterstützung verfolgter Gewerkschafter*innen. In diesem Rahmen bieten wir Hintergrundinformationen an.

Frank Zach wird über zur Lage der Arbeitnehmer*innenrechte in ausgewählten Ländern berichten und dabei folgenden Fragen nachgehen:

• Wie steht es um die allgemeine Situation von Gewerkschaftsrechten in der Welt?
  • Ist das Sorgfaltspflichtengesetz ein Beitrag für faire Globalisierung?
  • Ziviler Ungehorsam und das Recht auf Widerstand: Wie entwickelt sich die jeweilige Lage in Myanmar und Belarus?
Inhaltsbild

Frank Zach ist in der Internationalen Abteilung des DGB zuständig für Gewerkschafts- und Menschen-rechte, Gute Arbeit weltweit, Bilaterale Gewerkschaftskooperation Asien und Entwicklungsländer. Er ist Mitglied im Steuerungskreis des Bündnisses für nachhaltige Textilien und der AG Wirtschaft und Menschenrechte beim Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Für Frank ist die Vereinigungsfreiheit eines der meist verletzten Menschenrechte, das gleichzeitig am meisten geschützt werden müsste.

Letzte Änderung: 07.04.2021