Harman Becker

12.03.2021 Kundgebung zur Durchsetzung der Tarifforderungen bei Harman Becker in Ittersbach.

Die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou brachte es bei der dortigen Kundgebung auf den Punkt um was es der IG Metall in dieser Tarifrunde geht: "Die große Klammer, die die Forderungen der IG Metall in dieser Tarifrunde umschließt, heißt Sicherheit. Sicherung von Beschäftigung durch einen Rahmen für Zukunftssicherungstarifverträge. Gerade hier bei Harman Becker, einem Betrieb in unserer Region wo seit 2008 die Strategie des Arbeitgebers lautet: Verlagerung von Arbeitsplätzen, Kosten senken, Personal abbauen ist es genau diese Forderung die die Beschäftigten heute in großer Zahl vor das Tor gebracht hat."

Der Betriebsratsvorsitze bei Harman Becker, Klaus Rupp zeigt sich stolz, dass 115 seiner Kolleginnen und Kollegen durch ihre Teilnahme am Warnstreik ihm und der IG Metall den Rücken stärken: "Das gilt für die Tarifrunde, aber auch für die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber, die derzeit stattfinden. Jetzt gilt es für unsere Forderungen zusammen zu stehen, und dass zeigen die Beschäftigen von Harman Becker heute deutlich. Dass sogar Kolleginnen und Kollegen auch aus dem Homeoffice zum Warnstreik hergekommen sind, zeigt das ganz deutlich."

Die Beschäftigten im Homeoffice sind darüber hinaus sowohl bei Schroff als auch bei Harman Becker aufgerufen sich am ersten Digitalstreik am Freitag zu beteiligen, so dass dich die Zahl der Streikenden noch weiter erhöhen wird. Bislang haben sich im Enzkreis insgesamt 1524 Beschäftigte an den Warnstreiks beteiligt, so die IG Metall Pforzheim in ihrer Presseerklärung. Die Aktionen werden nach Angaben der IG Metall Pforzheim am Freitag in Niefern fortgesetzt.

Anhang:

Kundgebung bei Harman Becker