IG Metall Pforzheim wird 2020 stärker

Vorschaubild

28.01.2021 Massive Steigerung der Mitgliederzahlen bei Witzenmann, Mahle, Karl Klink, Doduco, und Mapal WWS.

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, erreichte die Mitgliederzahl im Enzkreis zum Jahresende 9948 IG Metall Mitglieder. Das sind 184 Mitglieder mehr als im Vorjahreszeitraum. "768 Beschäftigte sind im Jahr 2020 im Enzkreis neu in die IG Metall eingetreten," so die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou. Damit ist die Mitgliederentwicklung laut der Pressemitteilung der IG Metall Pforzheim seit mehr als 15 Jahren stabil.

Der prozentuale Anstieg beträgt gegenüber dem Vorjahr 1,9%.
"Die Verluste in den Krisenjahren 2008 und 2009 wurden längst wieder aufgeholt und die Zahlen steigen weiter deutlich obwohl die Metall- und Elektroindustrie sowie zu Teilen auch die Edelmetallindustrie in Pforzheim und dem Enzkreis nach wie vor einem starken Strukturwandel unterworfen ist," so Papaioannou weiter.
Sie erinnert dabei an die Betriebsschließung im Rahmen der Insolvenzen der Firmen Sihn in Mühlacker und Victor Rehm in Pforzheim im letzten Jahr sowie die Schließung der Firma Raster in Ötisheim zu Beginn des Jahres 2020. Dadurch hätte der Anteil an arbeitslosen Mitglieder deutlich zugenommen, so Papaioannou.

Die stabile Entwicklung könne nur deshalb erreicht werden, weil es der IG Metall Pforzheim immer wieder gelänge, die Mitgliederverluste durch die Erschließung neuer Betriebe und den deutlichen Zuwachs in den Betrieben, in denen die Beschäftigten durch Betriebsräte betreut werden auszugleichen, so die IG Metall Pforzheim in ihrer Presseerklärung.

Die Corona Pandemie machte es gerade zu Beginn und Ende des Jahres äußerst schwer mit den Beschäftigten direkt ins Gespräch zu kommen und für die Mitgliedschaft in der IG Metall zu werben. Umso größer ist der neuerliche Erfolg der IG Metall Pforzheim zu werten, so die Gewerkschafterin.

Neben dem Corona-Arbeitsschutz und der Arbeitsplatzsicherung in den Betrieben wurde die IG Metall auch auf der politischen Ebene schnell aktiv um die Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Beschäftigten abzufedern. Dabei konnte sie viele ihrer Forderungen zumindest teilweise durchsetzen: Freistellungmöglichkeiten für Kindererziehung und Bezahlung nach dem Infektionsschutzgesetz, niedrige Einstiegsschwellen für die Beantragung für Kurzarbeit, Aussetzen der Bezahlung der Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitgeber, damit diese die Kurzarbeit zur Beschäftigungssicherung auch nutzen. Anhebung des Kurzarbeitergelds um 10% bzw. 20% für Beschäftigte, die länger als 4 bzw. 7 Monate Kurzarbeiten bei einem Umfang der Kurzarbeit über 50%. Auch das Themen Qualifizierung bei Kurzarbeit und mehr Homeoffice konnte erfolgreich in Betrieb und Gesellschaft platziert werden. Die Beschäftigten honorierten diese Erfolge durchaus auch mit neuen Mitgliedschaften, so Papaioannou. Zentral waren und blieben jedoch die Auseinandersetzungen im Betrieb. Sie trugen maßgeblich zum Erfolg in der Mitgliederentwicklung bei.

Spitzenreiter bei den Mitgliederzuwächsen waren in 2020 laut IG Metall Pforzheim Witzenmann in Pforzheim mit 126 Beitritten, gefolgt von Mahle Behr in Mühlacker/Vaihingen mit 81 neuen IG Metall Mitgliedern. Auch bei Karl Klink in Niefern (74), Doduco (54), Mapal WWS in Pforzheim (52), Harman Becker in Ittersbach (41) und AGOSI in Pforzheim (33) wurden eine Vielzahl der neuen Mitglieder gewonnen.
Dabei sei die Motivation für die Beschäftigten in den Betrieben nach Erfahrung der IG Metall höchst unterschiedlich. "Die einen wollen zusammen mit der IG Metall überhaupt erst die Geltung von Tarifverträgen durchsetzen, wie bei der Firma Albert Weber in Neuenbürg, andere selbige verteidigen, wie bei Karl Klink. Personalabbau verhindern oder zumindest reduzieren war bei Doduco und Inovan das Ziel. Bei Firmen wie Witzenmann und Mahle Behr geht es in erster Linie um Beschäftigungssicherung und den Abschluss bzw. die Fortführung von Zukunftssicherungsverträgen," so der Pressesprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.

Besonders wichtig ist der IG Metall Pforzheim auch die Entwicklung im Jugendbereich. Hier konnte die IG Metall Pforzheim nach Angaben des für diesen Bereich zuständigen Gewerkschaftssekretärs Jonathan Trapp ebenfalls deutlich zulegen. Alleine beim Autohaus S & G seien 17 Azubis neu in die IG Metall eingetreten. Bei Doduco seien es 11 bei G. Rau 8 und bei Inovan 7 Azubis gewesen, die die IG Metall Pforzheim 2021 neu in ihren Reihen begrüßen konnte, so Trapp weiter.

Auch das Jahr 2021 wird auf Grund der andauernden Corona Pandemie und der noch fragilen wirtschaftlichen Situation ein schwieriges. Dennoch will die IG Metall Pforzheim laut ihrem Sprecher auch 2021 weiterwachsen.

Anhang:

IG Metall Mitglied werden!!

IG Metall Mitglied werden!!

Dateityp: PNG image, 960 x 540, 8-bit/color RGB, interlaced

Dateigröße: 640.63KB

Download

Letzte Änderung: 26.01.2021