Gender Pay Gap:

Vorschaubild

09.12.2020 Frauen bekommen immer noch 19 Prozent weniger

Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen: Zwischen Frauen und Männern gab es im vergangenen Jahr immer noch einen Verdienstunterschied von 19 Prozent ("Gender Pay Gap"). Damit ist Deutschland weiterhin eines der Länder mit der höchsten Entgeltlücke innerhalb der EU. "Dass viele typische Frauenberufe zwar systemrelevant, aber dennoch unterbezahlt sind, ist überhaupt nicht akzeptabel", sagt DGB-Vize Elke Hannack.

"Bei der Bekämpfung der Entgeltlücke erwarte ich mehr Tempo", so Hannack. "Die Rahmenbedingungen für die Erwerbstätigkeit von Frauen müssen in unserem Land einfach besser werden: Erst eine zuverlässige, hochwertige und bedarfsgerechte Infrastruktur für die Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen macht eine eigenständige Erwerbsbiographie von Frauen erst möglich."

Letzte Änderung: 08.12.2020