Zusammenhalten

02.12.2020 Kundgebung - für unser Land, unsere Demokratie in der Corona- Pandemie

Pforzheim - Samstag, 5. Dezember 2020, 11:00 Uhr, Marktplatz Pforzheim

Unser Land befindet sich in einer der größten Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik durch die weltweite Pandemie des Covid-19. Sorgen machen sich in der Bevölkerung breit, nicht nur im Blick auf die wirtschaftlichen und kulturellen Verwerfungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Menschen zusammenstehen und alles unternehmen, die Pandemie einzudämmen sowie die Demokratie zu schützen und ein Miteinander im Land aufrecht zu erhalten. Solidarität ist gefordert, mehr denn je unter uns Allen. Wir wollen trotz allem, was derzeit in der Gesellschaft und im eigenen Leben quer läuft, weiterhin zusammenhalten. Deshalb versammeln wir uns heute hier - das ist nur möglich, weil wir in einem demokratischen Staat leben - und setzen ein Zeichen für unser Miteinander.

9:00 bis 10:00 h, Einrichtung des Platzes mit markierten Plätzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer -

- Bühnen- Trailer mit Anlage Ton & Licht kommt von Equipmenta Veranstaltungstechnik GmbH

- Filmteam Paul Hoffer, Indigo Pictures machte die live Übertragung auf YouTube
10:45 h YouTube STARTBILD mit Logo und Datum der Veranstaltung (EINBLENDUNG INDIGO PICTURES)

10:45 h Laufen Infos zu Hygiene- Schutzmaßnahmen & Einweisung in die Regeln der Versammlung (Gerhard Baral)

11:00 h Begrüßung der Veranstalter (Gerhard Baral & Heike Reisner-Baral)

11:06 h Anmoderation "Music" und Situation der Kulturszene (Gerhard Baral)

11:08 h Music von John Miles gesungen Andreas Matthias Pagani (Piano & Gesang) (Zusage - live auf BÜHNE LINKS)

11:13 h Anmoderation Heike Reisner- Baral (und Zwischen Moderation zu jedem Redner*in - mit Mikrowechsel)

11:14h Demokratie schützen (REDNERPULT BÜHNE MITTE) Grußbotschaft unserer Abgeordneten aus Pforzheim (je Beitrag drei Minuten) + Zwischenmoderationen
- Gunther Krichbaum, MdB (Zusage - live)
- Katja Mast, MdB (Zusage - über Video auf YouTube und Ton auf Bühne)
- Dr. Ulrich Rülke, MdL (Zusage - live)
- Stefanie Seemann, MdL (Zusage -live)

11:30 h Musik
Zuvor deutsche Übersetzung vorlesen & Anmoderation Matthias Hautsch (Heike Reisner Baral) Tears in Heaven gespielt von Matthias Hautsch (Gitarre) (Zusage - live)

11:37 h Anmoderation Gerhard Baral

11:39 h Arzt und Krankenpfleger*in (je Person fünf Minuten) - REDNERPULT BÜHNE MITTE
Es spricht: Chefarzt Dr. med. Thushira Weerawarna, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 3 vom Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim (Zusage - live) und Mitarbeiter*in aus dem Pflegedienst, (Name noch n.n.) bei Covid-19 Patienten vom Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim (Zusage - live)

11:49 h Anmoderation Gerhard Baral

11:50 h (je Beitrag zwei Minuten als Gedanken)
mit Hochschule Pforzheim Prof. Dr. Dirk Wetzel für Europäische Wirtschaftsbeziehungen, (Zusage - über Video auf YouTube und Ton auf Bühne),
DGB Susanne Nittel (Zusage - live),
Mark S. Pace Unternehmer/ IHK (Zusage - live -Text wird verlesen von Heike Reisner-Baral), Überleitung Heike Reisner-Baral

11:57 h Gedenken an die Opfer der Pandemie in unserer Stadt, in unserer Region, in Deutschland, in Europa, auf der Welt für den "Rat der Religionen" Ev. Dekanin Christiane Quincke & Kath. Dekanstellvertreter Georg Lichtenberger (Zusage - live ACHTUNG 2 MIKROS!)

12:00 h (Gedenken bis zum "Samstag-Läuten" - als BITTE über das 12 Uhr Schlagen der Kirchturmuhr hinweg sprechen!!) Moderation Quincke/ Lichtenberger, dass wir gemeinsam das Läuten verbinden mit dem Gedenken an die Menschen, die an und mit Covid- 19 gestorben sind oder bis heute noch an den Folgen der Erkrankung leiden.

ca. 12:05 h Abschluss der Veranstaltung & Dank, nach dem Läuten, durch die Veranstalter (Gerhard Baral & Heike Reisner- Baral)

Danach Ende der Veranstaltung und Ende der YouTube Übertragung - ca. 12.07 h
Fassung des Ablaufes: 28.10.2020, 20:15 h