Beschäftigtenbefragung der IG Metall

28.10.2020 Corona, Sozialpolitik und Tarifforderung im Fokus

Pforzheim/Enzkreis - Die IG Metall Pforzheim führt derzeit eine Befragung vieler Beschäftigter in den Betrieben im Enzkreis durch, um zu erfragen, wie die Menschen durch die Monate der Coronakrise gekommen sind. Das teilte die IG Metall Pforzheim mit. Die Befragung sei Teil einer bundesweiten Befragung so der Sprecher der IG Metall Pforzheim Arno Rastetter.

Die Pforzheimer Gewerkschafter interessieren sich demnach zudem für Einschätzungen zur Lage der Betriebe. Neben dieser Bestandsaufnahme sei ein wichtiger Teil der Befragung auf die Tätigkeit der IG Metall insgesamt im kommenden Jahr ausgerichtet.
"Wir fragen: Was muss jetzt passieren - betrieblich, tariflich, politisch", erläutert die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou.

Die Befragung diene also auch dazu, die Tarifrunde im kommenden Jahr vorzubereiten.
Da die Umfrage auch auf einzelne Betriebe bezogen ausgewertet wird, sind Arbeitnehmer aufgerufen, sich online mit einem Code einzuwählen, den sie beim IG Metall-Betriebsrat
und den IG Metall-Vertrauensleuten erhalten.

Rentner sowie erwerbslose Mitglieder haben laut dem Pforzheimer Sprecher der IG Metall mit der Mitgliederzeitung "metall" einen Papierfragebogen erhalten. Die Ergebnisse der Befragung erwartet die IG Metall zum Jahresende. Letzter Tag für das Ausfüllen des
Fragebogens ist der 30. Oktober 2020.

Letzte Änderung: 28.10.2020