Drei Fragen zum Thema "Zukunft des Autos

Vorschaubild

11.10.2020 Beantwortet von Rolf Klotz, Vorsitzender des Betriebsrats bei Audi in Neckarsulm

Hat die Automobilindustrie Deiner Meinung nach die Zukunft verpasst?

So wird es vielfach dargestellt.

Der Umstieg auf klimaneutrale Antriebe braucht jedoch nicht nur Angebot, sondern auch Nachfrage und passende Rahmenbedingung. Dazu gehört vor allem auch eine kundenfreundliche Infrastruktur.

Der Wunsch nach individueller Mobilität ist global betrachtet ungebrochen groß.

Wir sollten jetzt die Anstrengungen darauf konzentrieren, dieses Verlangen im Sinne der Menschen schnellstmöglich klimaneutral zu realisieren. Dabei sollten wir uns auch eine Technologieoffenheit bewahren.

Dazu gehören neben den batterieelektrischen Fahrzeugen auch moderne Verbrenner, Wasserstoffantrieb und synthetische Kraftstoffe.

Bedeuten neue Antriebssysteme automatisch den Abbau von Arbeitsplätzen?

Wenn neue Antriebe mit weniger Einzelteilen zurechtkommen, dann ist die Sorge groß, dass dies irgendwo in der Produktions- und Lieferkette zu Arbeitsplatzverlusten führt. Dies belegen diverse Studien.

Gleichzeitig bedeutet der Technologieumstieg aber auch hohe Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Vor uns steht also die große Aufgabe, zumindest einen Teil der Menschen, die beim Hersteller oder Lieferanten von Arbeitsplatzverlust bedroht sind, in neue Aufgabenfelder zu transformieren.

Wie wichtig ist Qualifizierung für die Beschäftigten?

Qualifizierung ist ein Grundpfeiler der Transformation. Das Recht auf Bildung gar ein Menschenrecht. Und Menschenrechte müssen auch hinter dem Werkszaun Gültigkeit haben.

Noch immer bewerten hier zu viele Unternehmen zu sehr die Kosten und zu wenig die Chancen.

Wir haben seit vielen Jahren einen Qualifizierungstarifvertrag, der Gesetzgeber hat das Qualifizierungschancengesetz mit Unterstützung der IG Metall auf den Weg gebracht.

Jetzt wird es Zeit, dass wir in den Betrieben Schwung in die Umsetzung bringen.

Nur mit qualifizierten Menschen werden wir diese Veränderungswelle erfolgreich bestreiten können. Und dafür die Voraussetzung schaffen, dass mit gut bezahlten, anspruchsvollen Industriearbeitsplätzen der Wohlstand im Land und in Europa gehalten werden kann.

Letzte Änderung: 10.10.2020