Wie sieht die "Zukunft des Autos" aus?

Vorschaubild

10.10.2020 Batteriezelle, Wasserstoffauto, Kaufprämie, Verbrenner. Das sind nur einige Schlagwörte rund um das Thema Auto, worüber man vieles hört und liest.

Aber wofür steht denn die IG Metall? Und wofürsetzt sie sich ein? In diesem Artikel bringen wir Licht ins Dunkel und berichten, wie die IG Metall die Zukunft des Autos sieht.

Wie steht die IG Metall zu einer Kaufprämie für Verbrenner?
Im Sommer hat sich die IG Metall bei der Ausgestaltung des ersten Konjunkturprogramms für eine Kaufprämie eingesetzt. Die Politik hat anders entschieden.

Leider, aber das ist jetzt so. Jetzt steht die Politik in der Pflicht und muss einen Weg aufzeigen, wie der Einbruch rund ums Auto abgemildert werden kann.

Zusammen mit Andreas Stoch von der SPD hat Roman Zitzelsberger einen Vorschlag vorgelegt, um nochmal neu nachzudenken

Wie ist die Haltung der IG Metall zu synthetischen Kraftstoffen?
Auch wenn die Elektromobilität in den nächsten Jahren rasant zunehmen wird, werden immer noch Millionen Autos mit Verbrennermotor auf der Straße unterwegs sein.

Um bei Bestandsfahrzeugen den CO2-Abdruck zu reduzieren, sind synthetische Kraftstoffe ein wichtiges Feld. Gleiches gilt beispielsweise für Flugzeuge.

In Baden-Württemberg haben wir im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg das Projekt "reFuels - Kraftstoffe neu denken" angestoßen, bei dem es genau darum geht Verkehr klimafreundlich zu gestalten und dafür synthetische Kraftstoffe zu nutzen.

Was tut die IG Metall?
Es geht um zukunftssichere Arbeit für die 470.000 Beschäftigten rund ums Automobil in Baden-Württemberg. Drei Orte sind dafür wichtig.
1.In den Unternehmen setzen wir Zukunftsvereinbarungen durch, damit Standorte und Arbeitsplätze sicher sind.

2.Diese gewaltige Transformation braucht politische Flankierung und beim Strategiedialog des Landes hat die IG Metall Baden-Württemberg gerade verlangt, dass die Politik die Sicherung der Arbeit zumobersten Ziel erklärt.

3.Innerhalb der IG Metall müssen wir uns rund ums Automobil vernetzen, damit wir im Betrieb und rund um Tarifverträge gut vorankommen. In dieser Woche haben sich 50 Betriebsräte aus der Zuliefererindustrie ausgetauscht, damit wir zusammen Druck machen können.

Anhang:

Zukunft der Automobiltrasformation

Zukunft der Automobiltrasformation

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 93.48KB

Download

Letzte Änderung: 10.10.2020