Eine Kampagne des DGB

08.10.2020 Was Gewerkschaft alles schafft

Gewerkschaften sind Mitmachorganisationen! Gemeinsam haben wir viel erreicht und gemeinsam wollen wir die Zukunft positiv gestalten. Dazu gehört ganz wesentlich, dass wir öffentlich sichtbar sind. Deshalb starten der DGB Baden-Württemberg und seine acht Mitgliedsgewerkschaften die Kampagne "Gewerkschaft schafft". Wir zeigen: Gewerkschaft schafft bessere Arbeitsbedingungen, ein tragfähiges soziales Netz und eine solidarische Gesellschaftspolitik.

Denn Gewerkschaften bringen nicht nur persönliche Vorteile wie mehr Geld durch Tarifverträge und mehr Urlaubstage. Sie bieten auch vielfältige Möglichkeiten, sich einzusetzen: für eine verlässliche öffentliche Daseinsvorsorge mit leistbarem Wohnraum und einer guten Gesundheitsversorgung, für eine Mobilitätswende, die die Beschäftigten mitnimmt, und für passgenaue Weiterbildung und Qualifizierung.

Ein Spiegel unserer Mitgliedschaft
Herzstück von "Gewerkschaft schafft" ist ein vierminütiger Film: 31 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Baden-Württemberg sagen vor der Kamera, was Gewerkschaft alles schafft. Sie sind ein Spiegel unserer mehr als 815.000 Mitglieder in Baden-Württemberg:

vom Forstwirt über die Altenpflegerin bis zur Vorsitzenden der Jugendausbildungsvertretung bei Porsche Zuffenhausen. Vom Daimler-Beschäftigten über den Bosch-Betriebsrat und die Verkäuferin bis zum Schulsozialarbeiter. Vom Kommissionierer in der Logistik über den DB-Cargo-Beschäftigten bis zum Polizisten und zur Entwicklerin. Alle schaffen mit!

Die Kernaussagen des Films werden in einer Kurzfassung, in 14 Themenclips und Sharepics für social media transportiert. Die Mitgliedsgewerkschaften werden mit ihren spezifischen Themen eigene Akzente setzen.

Letzte Änderung: 05.10.2020