Protestaktionen bei Mapal WWS

23.09.2020 Belegschaft zeigt Gesicht für Zukunftskonzept - gegen betriebsbedingte Kündigungen

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, haben sich am zum Mittag rund 250 Beschäftigte zu einer Protestversammlung, unter Einhaltung der Corona Abstandsregeln, versammelt, um für eine Zukunft für alle Beschäftigten Gesicht zu zeigen und gegen den Abbau von 101 Stellen zu demonstrieren.

Damit macht die IG Metall Pforzheim deutlich, dass sie auch in Coronazeiten mit kreativen Aktionsformen handlungsfähig ist.

Mapal WWS hatte Ende Juni den Abbau von 101 Stellen und Bestandteile des Tarifvertrages wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld zur Disposition gestellt.,

"Wir haben ein Zukunftskonzept vorgelegt, mit dem betriebsbedingte Kündigungen verhindert werden können. Es beinhaltet eine Arbeitszeitverkürzung, ein Freiwilligenprogramm, einen Zukunftsprozess und ein Qualifizierungsprogramm über das Qualifizierungschancengesetz. Damit haben wir eine klare Vision, mit einer Zukunft für alle Kolleginnen und Kollegen", sagte Eduard Dokter, der Betriebsratsvorsitzender von Mapal WWS. Die Protestaktion hat Wirkung gezeigt. Die Geschäftsführung prüft nun die Vorschläge des Betriebsrats ergebnisoffen, so Doktor weiter.

Liane Papaioannou setzte die Auseinandersetzung bei Mapal WWS in einen größeren Kontext: "Wir kämpfen für eine Zukunft für jede Kollegin, jeden Kollegen und damit auch für eine Zukunft für die Region. Statt Menschen sollen lieber Stunden entlassen werden. Arbeitszeitverkürzungen retten Arbeitsplätze und schaffen auch eine Perspektive für die Auszubildenden."

"Die Hallen und Büros waren zur Kundgebung leer. Die Belegschaft von Mapal WWS erteilte damit eine deutliche Absage an die Arbeitgeberpläne von betriebsbedingten Kündigungen. Wir wollen eine Zukunft für alle!" stellt Simon Habermaaß von der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg fest.

Die Protestveranstaltungen fanden im Rahmen der bezirksweiten Kampagne der IG Metall Baden-Württemberg unter dem Motto "Solidarität gewinnt" statt, so der Pressesprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.

Anhänge:

Letzte Änderung: 23.09.2020