Haben wir es wirklich geschafft?

Vorschaubild

04.09.2020 Ein Fazit nach fünf Jahren Flüchtlingskrise aus der Sicht eines Unternehmers der Region

Axel Pfrommer, geschäftsführender Gesellschafter der Pforzheimer Firma G. RAU

"Sie haben es geschafft: Durch die Zusammenarbeit in einem Projekt mit dem Jobcenter Pforzheim, konnten wir Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak eine zunächst befristete Beschäftigung als Produktionshelfer bieten. Neben der fachlichen Qualifizierung wurde von G.RAU eine intensive Sprachförderung angeboten. Diese Ausbildungsbausteine sowie das große Engagement der Mitarbeiter waren sicherlich ausschlaggebend, dass dieses Eingliederungsprojekt zum Erfolg wurde. Inzwischen haben die Migranten unbefristete Arbeitsverträge erhalten und sich zu kompetenten Mitarbeitern entwickelt, die nun mit finanzieller Unabhängigkeit eine Zukunftsperspektive haben."

Letzte Änderung: 01.09.2020