Pforzheimer Zeitung nachgefragt

Vorschaubild

02.09.2020 Den für die deutsche Autoindustrie wichtigen Zulieferern drohen einer Studie zufolge in diesem Jahr erhebliche Einbußen.

Die Beratungsfirma PwC Strategy geht von einem globalen Umsatzrückgang großer Branchenunternehmen um 13 bis 24 Prozent aus - je nach weiterer Entwicklung der Corona-Pandemie. Schon Anfang 2020 waren die Startbedingungen nach einem für viele Betriebe schwierigen Jahr 2019 nicht einfach.

"Auf den Strukturwandel in der Automobilindustrie müssen wir mit Qualifizierung und Weiterbildung reagieren", sagt Liane Papaioannou, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim.

"Insbesondere für die Maschinenbaubetriebe in unserer Region, die erst in der zweiten Jahreshälfte in Kurzarbeit gegangen sind, ist die Verlängerung dieser Regelung überlebenswichtig." Dass die Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge in den Koalitionsbeschlüssen nicht an die Bedingung von Qualifizierung und Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen geknüpft wurde, sieht die IG Metall Pforzheim dagegen kritisch.

Letzte Änderung: 01.09.2020