Ingenieurgehälter 2018 und 2019

10.08.2020 Mit Tarifvertrag und Betriebsrat mehr Geld

21 Prozent mehr Geld verdienen Ingenieurinnen und Ingenieure in Betrieben, die nach Tarif bezahlen. In Unternehmen mit Betriebsrat liegt das Einkommen ebenfalls höher. Unsere Flyer geben Auskunft, wer wie viel in der Metall- und Elektroindustrie verdient und worauf es beim Entgelt ankommt.

Tarifverträge und Betriebsräte wirken sich positiv auf die Entgelte von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus. Sie sind neben Alter, Betriebsgröße, Osten oder Westen einer der wichtigsten Faktoren für die Höhe des Einkommens. Im Schnitt bezahlen tarifgebundene Unternehmen 21 Prozent mehr Geld.

Frauen verdienen immer noch weniger
Ingenieurinnen verdienen im Schnitt 12 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen - auch wenn der Abstand zu deren Einkommen geringer ausfällt als in vielen anderen Berufen. Insgesamt verdienen Frauen in Deutschland brutto rund 19 Prozent weniger als Männer. Das ergab die Auswertung des Online-Portals Frauenlohnspiegel

Die Befragten haben Wochenarbeitszeiten. Um Monatsverdienste zu berechnen, werden zunächst die Verdienstangaben auf einen Stundenlohn standardisiert. Der Monatsverdienst wird im zweiten Schritt auf Basis von 40 Wochenstunden berechnet.

Kein Geld verschenken, auf Arbeitszeit achten
60 Prozent der Beschäftigten arbeiten länger als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart ist. Bei einem Drittel der Ingenieure beträgt die Lücke bis zu 10 Stunden und mehr. Bei Beschäftigten mit Leitungsfunktion hat ein Viertel wesentlich längere Arbeitszeiten als vereinbart. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des DGB-Index Gute Arbeit.

Damit verschenkt ein Ingenieur viel Geld: Verdient ein Maschinenbauingenieur beispielsweise bei einer 40-Stunden-Woche im Schnitt 5191 Euro im Monat, liegt sein Stundenentgelt bei rund 30 Euro. Arbeitet er zusätzlich sieben Stunden pro Woche unbezahlt mehr, sinkt sein Gehalt um 4,46 Euro auf 25,51 Euro die Stunde. Das sind im Jahr rund 10 546 Euro, die er seinem Arbeitgeber schenkt.

Der angehängte Flyer listet die Entgeltgruppen für Baden-Württemberg auf.

Anhang:

Flyer zu den Ingenieurgehälter 2018 und 2019