Mühlacker Tagblatt nachgefragt:

13.06.2020 Liane Papaioannou zum Thema Autoverkaufsprämie.

Auch die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou, zeigt sich überrascht, dass im Konjunkturprogramm der Bundesregierung keine Kaufprämie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren enthalten ist. Die IG Metall habe mit Blick auf die Sicherung von Arbeitsplätzen mit einer solchen Prämie gerechnet.

"Jetzt ist es allerdings umso wichtiger, neben den E-Autos die Möglichkeit der Förderung von Plug-in-Hybridfahrzeugen zu nutzen. Hierzu müssen die Automobilhersteller insbesondere im Bereich der Kompaktklasse möglichst rasch mit neuen Modellen die entsprechenden PS und kW auf die Straße bringen. Dies hätte auch einen positiven Effekt auf die Auslastung bei den Automobil-herstellern und den Zulieferern in der Region", so Papaioannou.

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur würde sich bei diesen Fahrzeugen dann auch die Möglichkeit, den Stromanteil bei der Nutzung zu erhöhen, verbessern, heißt es in einer Mitteilung der IG Metall Pforzheim.

Letzte Änderung: 14.06.2020