Tarifpaket bei Haulick + Roos

14.05.2020 IG Metall Pforzheim schließt ein Tarifpaket mit der Firma Haulick & Roos zu den Themen Aufstockung beim Kurzarbeitergeld, Auszahlung des Urlaubsgelds und Einführung von Altersteilzeit.

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, habe man sich mit der Geschäftsführung von Haulick & Roos darauf geeinigt, dass für die geplante Kurzarbeit die Aufzahlung nach den Regeln des Baden-Württembergischen Metalltarifs erfolgt. Weiter habe man die im Haustarifvertrag vereinbarte Ankündigungsfrist für die Einführung von Kurzarbeit auf 3 Tage verkürzt.

Darüber hinaus einigte man sich laut Presseerklärung der IG Metall Pforzheim darauf, die Auszahlung des diesjährigen Urlaubsgelds Hälftig auf Juli und auf Anfang des nächsten Jahres zu verschieben.

Mit diesen Regelungen würde man der derzeitigen Entwicklung der Corona Pandemie gerecht. Einerseits hätten die Beschäftigten durch die Zuzahlungen bei der Kurzarbeit weinig Einkommensverluste, die Firma hingegen erhielt sich die Liquidität in der Krise durch die mögliche schnelle Einführung von Kurzarbeit und die spätere Auszahlung des Urlaubsgelds.

Weiter wurde erstmals vereinbart, den Tarifvertrag zur Altersteilzeit anzuwenden, so der Sprecher die IG Metall, Arno Rastetter. Darum habe man laut Rastetter bei Haulick & Roos schon lange gerungen. Ab dem 1. Januar 2021 wäre es nun endlich soweit, dass die Altersteilzeit nach den tariflichen Regelungen auch bei Haulick & Roos möglich wird. Dieser Punkt sei für die IG Metall Pforzheim ausschlaggebend für den Abschluss gewesen, da sich erst hierdurch ein ausgewogener Gesamtkompromiss ergeben hätte.

Anhang:

Firma Haulick & Roos in Pfrozheim