Neue Serviseangebote

03.04.2020 IG Metall Pforzheim schafft in der Zeit der Corona Pandemie neue Service und Informationsangebote für Mitglieder und Betriebsräte

Wie die IG Metall Pforzheim in ihrer Presseerklärung mitteilt, hat sie zur Informationsvermittlung in Sachen Corona Pandemie auf ihrer Homepage eine neue Themenrubrik geschaffen in der die Informationen abrufbar sind.

"So stellt die IG Metall Pforzheim sicher, dass die Rechte der Beschäftigten in den Betrieben auch in schwierigen Zeiten Beachtung finden, dass Schutzvorkehrungen getroffen werden dass die Betriebsräte vorteilhafte Vereinbarungen für die Beschäftigten schließen können und die IG Metall
Weiter bietet die IG Metall Pforzheim nach eignen Angaben jeden Montag Onlinemeetings für die Spitzen der Betriebsratsgremien an, in denen über den aktuellen Stand in den Betrieben informiert und thematische Schwerpunkte besprochen werden.

Inhalte waren nach Angaben der IG Metall bisher, Kurzarbeit und Freistellung für die Betreuung von Kindern sowie der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie.

Dienstags versendet die IG Metall Pforzheim nach Angaben ihres Pressesprechers, Arno Rastetter an alle Betriebsräte ein Informationspaket mit hilfreichen Anlagen für die Betriebsräte per E-Mail. Dieses beinhalte unter anderem wichtige rechtliche Regelungen, Musterbetriebsvereinbarungen, Flyer und vorbereitete elektronische Inhalte für die Informationsweitergabe im Betrieb und allgemeine Unterstützung im Umgang mit der Situation im Betrieb.

Mittwochs gibt es eine wöchentliches Videostatement von der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou auf Facebook und der Homepage der IG Metall Pforzheim, in der sie über das wichtigste Thema der Woche informiert.

Zudem wird eine Informationsmail an alle IG Metall Mitglieder der Region versendet die einen Hinweis auf die Sprechstunde am Donnerstag und wichtige inhaltliche Informationen, wie zum Beispiel die Kurzarbeitergeldrechner mit Zuzahlungen nach den verschiedenen Tarifverträgen beinhaltet.

Donnerstags wird eine Onlinesprechstunde für alle IG Metall Mitglieder im Enzkreis angeboten. Dort haben alle IG Metall Mitglieder die Möglichkeit, Informationen zu ihrer aktuellen Situation im Betrieb zu bekommen und allgemeine Informationen zu Themen wie Freistellungsmöglichkeiten zur Kinderbetreuung, Kurzarbeit, Zuzahlungen und Zuverdienstmöglichkeiten zu erhalten.

In einigen größeren Betrieben bietet die IG Metall Pforzheim nach ihren Angaben darüber hinaus noch spezielle Kommunikationsangebote für Mitgliedergruppen, Newsfeeds, SMS-Verteiler und Onlinemeetings mit denen die Betriebsräte und Mitglieder direkt informiert werden an.
Mitglieder zu allen Themen auf dem neuesten Stand bleiben", erklärt die IG Metall Bevollmächtigte, Liane Papaioannou.

Anhang:

Ab mit den Infos in den Datentunnel