Pforzheimer Zeitung nachgefragt:

Vorschaubild

15.07.2019 Stadt will sich Victor-Rehm-Bau sichern - Gemeinderat soll übers Vorkaufsrecht entscheiden

Bei der IG Metall, die die Interessen der Belegschaft vertritt, sieht man gute Chancen für eine Übernahme und einen Fortbestand des Unternehmens, wie der zuständige IG-Metall-Sekretär Arno Rastetter sagt. Die Frist für Bieter sei verlängert worden bis Mitte August, zwei oder drei ordentliche Angebote hält er für realistisch.

"Aber wenn die Produktion weitergeht, dann mit Sicherheit nicht mehr an diesem Standort."

Der sei zu groß, und - auch und gerade wegen der Lage - zu teuer. Sprich: Eine Immobilie an dieser Stelle als überdimensionierte Produktionsstätte zu nutzen, ist totes Kapital. Und neben dem Interesse, die Arbeitsplätze zu retten, gehe es der Gewerkschaft auch darum, die Ansprüche der Gläubiger - darunter ebenfalls der Beschäftigten - zu sichern, sagt Rastetter

Letzte Änderung: 07.02.2020