Solarzellen auf die Firmendächer

10.09.2019 Nicht nur eine Forderung des Photovoltaik-Netzwerk Nordschwarzwald. - IG Metall Pforzheim fordert Betriebsräte zur Unterstützung auf

Das Photovoltaik-Netzwerk Nordschwarzwald will mit den Unternehmen in Pforzheim und dem Enzkreis enger zusammenarbeiten, um auf den Dächern und den Betriebsgeländen der Firmen mehr Solarstromanlagen auf den Weg bringen zu können.

Dies unterstützt die IG Metall Pforzheim mit Nachdruck. Wenn wir die Energiewende schaffen wollen müssen auch die Unternehmen der Region ihren Beitrag leisten, so die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou.

Durch den drohenden 52 Giga-Watt-Deckel stehen die Unternehmen, die kleine und mittlere Solarstromanlagen unter 750 kW Leistung bauen wollen, unter einem gewissen Zeitdruck.

"Deshalb wollen die Energieexperten des PV-Netzwerks Nordschwarzwald nach der Sommerpause noch möglichst viele gewerbliche Solaranlagen umsetzen helfen," erklärt Björn Ehrismann vom ebz. Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim/Enzkreis gGmbH.

Dies sei nach Auffassung der IG Metall Pforzheim eine durchaus sinnvolle Initiative um den Ausbau jetzt noch zügig voran zu bringen. "Die Betriebsräte können einen Beitrag leisen um das Thema in den Betrieben anzuschieben", so die 1. Bevollmächtigte.

Die meisten Unternehmen müssten so hohe Stromkosten bezahlen, dass sich die Produktion von Solarstrom auf dem Dach oder auf dem Betriebsgelände für sie auch wirtschaftlich lohnt heißt es weiter in der Pressemitteilung. Daher sei es naheliegend, dass sich im einen oder anderen Betrieb in Sachen Solarstromgewinnung in nächster Zeit noch etwas tut, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.

Der Vorteil von Photovoltaik-Anlagen auf Unternehmensgebäuden sei die verbrauchsnahe Erzeugung. Nur an sonnigen Sonntag-Nachmittagen würde der Strom nicht direkt im Unternehmen verbraucht. Oft könne er aber auch an diesen Tagen direkt im Gewerbegebiet verbraucht werden. Dies bedeute, dass Solarstromanlagen auf Unternehmensdächern und Unternehmensgeländen auch sehr netzverträglich seien. Deshalb hoffe das PV-Netzwerk Nordschwarzwald und die IG Metall Pforzheim, dass sich viele Unternehmen in Pforzheim und dem Enzkreis an die Solarstrom-Installateure in ihrer Nähe wenden, um im nächsten Halbjahr eine PV Anlage installieren zu lassen. Damit würden Arbeitsplätze in der Region gesichert und der drohenden Rezession entgegengewirkt.

Letzte Änderung: 09.09.2019