GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG

09.05.2019 IG Metall Pforzheim und BV Schmuck und Uhren rufen gemeinsam zur Teilnahme an Europawahl auf.

In einem Schreiben an die Arbeitgeber und Betriebsräte der Tarifgemeinschaft Edelmetallindustrie setzen sich die IG Metall Pforzheim und der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e.V. (BVSU) für die kommende Euro-pawahl am 26. Mai 2019 ein. In dem vom Hauptgeschäftsführer des BVSU, Dr. Guido Grohmann, und der 1. Bevollmächtigten und Geschäftsführerin der IG Metall, Liane Papaiannou, unter-schriebenen Aufruf bitten die Tarifpartner um entsprechende Absprache der betrieblichen Sozialpartner, das Thema Europawahl auf den nächsten Betriebsversammlungen durch beide Seiten aufzugreifen und für eine hohe Wahlbeteiligung zum Wohle alle Europäerinnen und Europäer zu werben.

Eine der Kernaussagen der Tarifpartner lautet: "Für uns ist Europa zu einer großen Selbstverständlichkeit geworden, die wir - trotz aller kritischen Stimmen zu Strukturen und politischen Prozessen - niemals missen möchten."
Das gesamte Schreiben finden Sie im Anhang zu dieser Pressemitteilung.

Bundesverband Schmuck und Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e.V.

IG Metall Pforzheim

Anhang: