Tariferhöhung bei Sihn

05.04.2018 Auch bei der Firma Sihn gibt es ab April 4,3% mehr für die Beschäftigten. Die Regelungen der Metall und Elektroindustrie werden weitgehend übernommen.

Entgeltrahmentarifvertrag wird ab Januar 2019 umgesetzt

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt haben sich die Geschäftsführung der Firma Sihn und die IG Metall weitgehend auf die Übernahme der am 6. Februar diesen Jahres in der Metall- und Elektroindustrie getroffenen tariflichen Regelungen geeinigt.

Auch bei der Firma Sihn die seit 2012 einen statischen Anerkennungstarifvertrag mit betrieblichen Abweichungen mit der IG Metall vereinbart hat, kommt die Einmalzahlung von 100 Euro im März zur Auszahlung. Die tabellenwirksame Erhöhung folgt dann wie in der Metallindustrie ab April 2018. Zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis zeigen sich sowohl der Betriebsratsvorsitzende Andreas Ahner als auch der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter, der die Verhandlungen für die IG Metall geführt hatte, dass es gelungen sei, in diesem Jahr die materiellen Punkte 1:1 zu übernehmen.

Dazu wurden die Zuschläge für Mehrarbeit am Samstagmorgen ab April 2018 deutlich erhöht und entsprechen jetzt dem Niveau des Flächentarifvertrags.

Ab dem 1. Januar 2019 erfolgt die Bezahlung erstmals entsprechend dem Entgeltrahmentarifvertrag (ERA). Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Tarifanpassung bei Sihn, erklärt Rastetter von der IG Metall. Für die endgültige Anpassung an die Entgelttabellen der Metall- und Elektroindustrie haben die Tarifpartner 8 Jahre vorgesehen. 2019 wird das tarifliche Zusatzentgelt dazu verwendet die Anpassung an den neuen Entgeltrahmen zu beschleunigen, so der Gewerkschafter weiter.

Die Auszahlung des tariflichen Zusatzentgelts kommt ab 2020 zum Tragen.

Letzte Änderung: 04.04.2018