Betriebsratswahl bei Mahle Behr

28.03.2018 Dieter Kiesling bleibt Betriebsratsvorsitzender bei Mahle Behr der Region in Mühlacker.

Inhaltsbild

Die von Kiesling angeführte Liste errang 12 der 17 Betriebsratssitze. Die restlichen 5 Sitze verteilten sich auf 2 weitere Listen.

Der Betriebsrat für die Standorte Mühlacker und Vaihingen wurde Mitte März mit einer hohen Wahlbeteiligung neu gewählt.

Bei der konstituierenden Sitzung des nur aus IG Metall Mitgliedern bestehenden Betriebsrats wurden Dieter Kiesling einstimmig zum Betriebsratsvorsitzenden und Sabine Schick einstimmig zu seiner Stellvertreterin gewählt.

Als weitere freigestellte Betriebsräte hat das Gremium zudem Andreas Klein und Friedhelm Bolz in ihren Ämtern bestätigt sowie die bisherige Betriebsratsvorsitzende des Standorts Kornwestheim, Nektaria Christidou, neu zur freigestellten Betriebsrätin gewählt.

Die 17 Betriebsräte streben in den nächsten 4 Jahren gute Lösungen für die Beschäftigten zu vielen Themen an, die Kiesling folgender Maßen umreißt.

Für den Betriebsratsvorsitzenden ist es wichtig, die Arbeitsplätze bei der beginnenden Transformation in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität und zum autonomen Fahren zu sichern sowie die Arbeitsplätze beim technologischen Wandel durch Industrie 4.0, Automatisierung und Digitalisierung human zu gestalten. Dabei müssen die sich daraus ergebenden Chancen zur Beschäftigung einer älter werdenden Belegschaft zu nutzen.

Dazu stehen Regelungen einer verbesserten Altersteilzeit, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und ergonomische Erleichterungen der Arbeitsbelastung auf der Agenda.

Weiter sollen die Chancen durch den jüngst von der IG Metall abgeschlossenen Tarifvertrag für mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeitszeit durch die Beschäftigten genutzt werden.

In Zusammenarbeit mit der IG Metall will der Betriebsrat der Firma Mahle Behr auch in den kommenden Tarifrunden der IG Metall seiner führenden Rolle in der Region gerecht werden, so Kiesling weiter.

Letzte Änderung: 10.09.2019