Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Pforzheim

IG Metall Geschäftsstelle Pforzheim



IG Metall Premiere auf Ausbildungsmesse

Vorschaubild

05.02.2018 Zum ersten Mal war die IG Metall Jugend Pforzheim auf der Ausbildungsmesse Beruf Aktuell in Pforzheim mit einem Stand vertreten.

Mehrere Mitglieder des Ortsjugendausschusses klärten zusammen mit unserem Jugendsekretär Jonathan Koch Schülerinnen und Schüler über die Vorteile einer Ausbildung in einem tarifgebundenem Unternehmen auf.

Die Wahl des Ausbildungsbetriebs ist richtungsweisend für das weitere Berufsleben. Wenn es in einem Unternehmen einen Tarifvertrag gibt, ist das auf jeden Fall ein Indikator dafür, dass man in die richtige Richtung startet

Da die Bedeutung von Gewerkschaften und ihren Tarifverträgen für das Berufsleben in den Schulen nicht ausreichend behandelt würde, sei es ihm außerdem wichtig auf der Messe die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden auf das Thema aufmerksam zu machen.

Während der 5 Stunden in denen die Messe für Besucher geöffnet war informierten die jungen Gewerkschafter auch über die wichtige Rolle die eine Interessenvertretung für die Ausbildung spielt. Dem Jugend- uns Auszubildendenvertreter Kester Stutz hob hervor:

Als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung kann ich direkt Einfluss auf die Qualität der Ausbildung nehmen und selbst mit für Verbesserungen Sorgen. Ich könnte mir nicht vorstellen eine Ausbildung in einem Betrieb zu machen wo das nicht möglich ist.

Das rege Interesse der Messebesucher am Stand der IG Metall zeigt, dass die dort vertretenen Themen wichtig für die zukünftigen Auszubildenden sind. Ein solcher Stand wäre also auch für kommende Ausbildungsmessen eine Bereicherung.

Anhänge:

IG Metall Jugend bei der Ausbildungsmese Pforzhiem

IG Metall Jugend bei der Ausbildungsmese Pforzhiem

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 229.09KB

Download

IG Metall Jugend bei der Ausbildungsmese Pforzhiem

IG Metall Jugend bei der Ausbildungsmese Pforzhiem

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 238.15KB

Download

Letzte Änderung: 06.02.2018


Adresse:

IG Metall Pforzheim | Jörg-Ratgeb-Straße 23 | D-75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1570-0 | Telefax: +49 (7231) 1570-50 | | Web: www.pforzheim.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: