ERA Wissen Handbuch II

09.12.2018 Das Standartwerk für gute Bezahlung und ein gerechtes Leistungsentgelt

Handbuch zum Entgeltrahmen-Tarifvertrag (ERA-TV) Baden-Württemberg für Mitglieder von Betriebsräten und paritätischen Kommissionen und interessierte Beschäftigte.

Leistungsverdichtung und Leistungsbegrenzung ist das Topthema. Zwei von drei Betriebsräten geben an, dass dieses Thema in ihrer Arbeit einen "sehr hohen", "hohen" oder "eher hohen" Stellenwert hat.

Inhaltsbild

Das ERA-Wissen Handbuch II zeigt, wie betriebliche Interessenvertretungen den ERA-TV nutzen können, um Leistungsentgeltsysteme richtig zu gestalten. Nämlich so, dass sie damit nicht nur das Leistungsentgelt beeinflussen, sondern auch die Bedingungen, unter denen das Leistungsentgelt erzielt wird. Es zeigt dazu außerdem, wie Betriebsräte auf die Gestaltung von Arbeitsorganisationsformen Einfluss nehmen können und müssen.

Wenn ein erhöhter Marktdruck zu wachsender Leistungsverdichtung führt, sind Schutz- und Gestaltungsregeln unabdingbar. Dazu gehören gut vereinbarte Leistungsentgeltsysteme und die Tarifbindung. Die jetzt vorliegende Neuauflage 2017 des Handbuchs "ERA-Wissen II" gibt Praktikerinnen und Praktikern das Wissen und die Hinweise, die sie für die betrieblichen Auseinandersetzungen brauchen.

Die Themen:

• Die Leistung. Wie eine Arbeitsaufgabe angefasst, ausgefüllt und erledigt werden muss.
  • Das Leistungsentgeltsystem. Was betrieblich geregelt werden kann. Qualitätsstandards, Bestimmungen, Regelungsumfeld, Mitbestimmungsprozess.
  • Die Leistungsermittlungsmethoden. Beurteilung, Kennzahlenvergleich und Zielvereinbarung.
  • Die Möglichkeiten. Gute Regelungen zu Leistung und Leistungsentgelt für unterschiedliche Arbeitskonzepte

Bezogen werden kann das Buch über die
Bildungskooperation Baden e.V.
Karlstraße 22- 24