IG Metall Pforzheim ehrt Mitglieder

13.11.2017 Die Jubilare mit 40, 50, 60 und 70 jähriger Mitgliedschaft wurden in der Festhalle in Ispringen geehrt

Liane Papaionnou würdigte in ihrer Festrede die lange Zugehörigkeit der Jubilare zur IG Metall und hob heraus, dass es darauf ankommt, dass die IG Metall in der Lage ist, für ihre Ziele zu verhandeln, aber auch zu streiten oder zu streiken.

Inhaltsbild

Die Sicherung einer Ordnung, in der der arbeitende Mensch Subjekt und nicht nur Objekt wirtschaftlichen Geschehens ist, ist die Vorausset-zung für den Bestand einer freiheitlichen Demokratie. Sie skizzierte die gesellschaftliche Entwicklung der letzten 70 Jahre, stellte dabei die Arbeitskämpfe der Metallerin-nen und Metaller heraus so z. B die 16 Wochen Streik um die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall 1957. Geehrt wurden im Einzelnen:

70er Jubilare
Erich Foeller Pforzheim, Reinhold Schwarz Birkenfeld, Erwin Volle Mönsheim,

60er Jubilare
Gretel Bopp Pforzheim, Dietrich Richard Diecks Höfen, Günter Elmerich Pforzheim, Rudolf Fellner Pforzheim, Hans Karst Königsbach-Stein, Norbert Kindiger Mühlacker, Hugo Kussmaul Schömberg, Dieter Linder Birkenfeld, Manfred Müller Birkenfeld, Heinz Schumm Karlsruhe, Helmut Traier Kieselbronn, Hans Vollmer Mühlacker,

50er Jubilare
Siegfried Albrecht Mühlacker, Arthur Dihlmann Pforzheim, Fred Esselborn Ötisheim, Stefan Geissel Mühlacker, Joachim Hummel Neuhausen, Hans Krauth Pforzheim, Joachim Maier Reutlingen, Horst Marquardt Ispringen, Ingeborg Muller Pforzheim, Manfred Müller Neulingen, Delfina Musto Mühlacker, Werner Nol-ler Neuenbürg, Dieter Reinert Sachsenheim, Klaus Dieter Roller Pforzheim, Gerhard Roser Vai-hingen, Brigitte Rutzki Eppingen, Rolf Scharfenberger Mühlacker, Helmut Schmid Vaihingen, Josef Schneider Bretten, Hans Schönthaler Mühlacker, Klaus Schubert Münster, Otto Seemüller Wurmberg, Oskar Szielasko Mühlacker, Rudolf Szilinski Bad Herrenalb, Werner Vinnay Ötisheim, Werner Völkle Königsbach-Stein, Klaus Wächter Königsbach-Stein, Karl Weigel Löchgau, Wolfgang Werner Pforzheim,

40er Jubilare
Robert Balzer Eisingen, Gerd Baumann Engelsbrand, Bernd Beuchle Ötisheim, Giuseppa Billeri Pfinztal, Elfriede Birnbaum Bad Liebenzell, Rosalia Bonta Illingen, Bernhard Braun Pforzheim, Latif Cakir Mühlacker, Ra-mazan Cakiroglu Pforzheim, Giu-seppe Caracciolo Mühlacker, Kadem Celik Mühlacker, Muzaffer Cetin Pforzheim, Gabriele Dann Karlsbad, Hans-Joachim Dieterle Illingen, Wilfried Dietrich Stuttgart, Francesco Di-Vincenzo Illingen, Jürgen Dürr Mühlacker, Petra Dürr Ettlingen, Ernst Eger Pforzheim, Peter Erdmann Pforzheim, Muharrem Erdogan Mühlacker, Gerlinde Ewert Maulbronn, Sebastiano Failla Pforzheim, Harry Feeser Vaihingen, Giovanni Ferraro Pforzheim, Christoph Fibigs Freudenstadt, Nada Filipovic Ettlingen, Slavica Filipovic Mühlacker, Manfred Gaenser Kämpfelbach, Sigrid Gebhardt Pforzheim, Beba Glavic Vaihingen, Peter Goldstein Pforzheim, Gioachino Graci Mühlacker, Ljubo Gudelj Illingen, Nediljka Gudelj Illingen, Werner Guthruf Pforzheim, Hans-Jürgen Haas Ötisheim, Jürgen Häge Zaisenhausen, Hubert Hartbrich Mühlacker, Dieter Hauke Mühlacker, Frank-Marlon Hechler Keltern, Annette Hofsaess Neulingen, Monika Huck Karlsbad, Sultan Kilic Pforzheim, Hans Kist Pforzheim, Silvia Klaus Remchingen, Edith Kling Pforzheim, Karin Knabe Pforzheim, Resul Korkmaz Wiernsheim, Karl-Heinz Kortus Unterreichenbach, Herbert Künz Sternenfels, Rolf Lambert Remchingen, Kurt Mahler Maulbronn, Lorenzo Mannese Mühlacker, Heinz Mannsperger Mühlacker, Giovanni Mazza Ötisheim, Silke Meinl Illingen, Eduard Merkowski Pforzheim, Gönül Mor Mühlacker, Heinz Müller Waldbronn, Hans-Peter Oblöser Niefern-Öschelbronn, Lutz Okon Königsbach-Stein, Karl-Friedrich Partenheimer Keltern, Andreas Pastrzig Brackenheim, Karl-Heinz Patjens Mühlacker, Miran Plohl Pforzheim, Karl-Heinz Raff Ötisheim, Francesco Ragone Wiernsheim, Willi Rehm Pforzheim, Franz Renner Tiefenbronn, Liesanne Renz Jettingen, Ali Gürbiz Salihler Vaihingen, Matteo Savarino Pforzheim, Carola Schmidt Maul-bronn, Bernd Schöninger Pforzheim, Elli Schwarzer Pforzheim, Anna Sicilia Pforzheim, Hans-Joachim Smilowski Knittlingen, Ismail Soeyleyici Karlsbad, Francesco Spampinato Illingen, Bernd Stadler Mühlacker, Peter Stephan Straubenhardt, Klaus Stiegele Pforzheim, Hans Thäter Mühlacker, Rolf Theurer Mühl-acker, Despina Tounousidou Pforzheim, Valentin Urban Pforz-heim, Reiner Wetzel Bretten, Elmar Wiesler Ballrechten-Dottingen, Heinz Wuerz Königsbach-Stein, Mehmet-Ali Yavuz Mühlacker, Berthold Zidek Karlsruhe,

Inhaltsbild

Die drei Künstler vom Stadttheater Pforzheim Franziska Tiedtke, Philipp Werner begleitet von Tobias Leppert gaben dem Abend mit Ihrer Musik den festlichen Rahmen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 13.11.2017