Vorbereitung zur Betriebsratswahl läuft

IG Metall Betriebratswahl - Fuer uns

06.10.2017 Die Betriebsräte aus Pforzheim und dem Enzkreis zeigten großes Interesse beim Seminar der Betriebsrätevorsitzenden und Stellvertreter zur Vorbereitung der Betriebsratswahlen 2018

Unter dem Motto "Betriebsratswahl - Für uns" finden nach den gesetzlichen Bestimmungen die nächsten regelmäßigen Betriebsratswahlen in der Zeit vom 01. März bis 31. Mai 2018 statt. Sie sind ein Schwerpunkt der politischen Arbeitsplanung der IG Metall Pforzheim.

Nicht nur aufgrund der anstehenden Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie sowie der Edelmetallindustrie ist die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahlen 2018 eine enorme Herausforderung für uns alle und eine wichtige organisatorische sowie politische Aufgabe, die gemeinsam zu erfüllen ist.

Wir können Angriffe auf Standorte, Beschäftigung und Tarifverträge nur mit unseren organisierten Betriebsräten und Vertrauensleuten abwehren. Wo es noch keine tariflichen Regelungen gibt, können wir sie nur mit gut in der IG Metall organisierten Belegschaften und aktiven Betriebsräten in kleinen und großen Betrieben durchsetzen.

Dass dies möglich ist, zeigen die Beispiele der letzten 4 Jahre. So konnten wir bei Sihn, Mapal WWS, Exclusiv-Hauben Gutmann und Raster Technology erstmals Tarifverträge durchsetzen. Bei Betriebsabspaltungen konnten wir die Tarifverträge mit Unterstützung durch die Betriebsräte auf die Nachfolgebetriebe übertragen.

Betriebsräte sind neben den gewerkschaftlichen Vertrauensleuten unsere organisationspolitische Basis für die bevorstehenden Auseinandersetzungen in Betrieb und Gesellschaft.

Zur Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung der BR-Wahlen 2018, gab es für die anwesenden Betriebsträte erste Informationen und Materialien.

Anhänge:

Letzte Änderung: 10.09.2019