Ausstellung eröffnet

17.01.2017 Die Bilderausstellung - Wo Ideen zu Produkten werden - in Mühlacker ist eröffnet.

Bei der Eröffnungsveranstaltung ging der Oberbürgermeister von Mühlacker, Frank Schneider auf die besonders ausgeprägte Industriestruktur der Stadt Mühlacker ein. Er stellt heraus, dass deshalb der Ausstellungsort besonders geeignet ist diejenigen heraus zu stellen, die mit ihrem Fleiß, Ideen und Innovationskraft maßgeblich zum Wohlstand der Region beitragen.

Die Kassiererin der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou bedankte sich in Ihrer Eröffnungsrede für die freundliche Begrüßung und die Möglichkeit die 45 Bilder in den Räumlichkeiten der Stadt Pforzheim ausstellen zu können.

Entstanden ist die Ausstellung mit dem Titel: "Wo Ideen zu Produkten werden - Industrielle Arbeitsplätze in der Region" im letzten Jahr anlässlich des 125 Jährigen Bestehens der IG Metall.

125 Jahre IG Metall, das sind 125 Jahre Engagement für Freiheit, soziale Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz und Frieden. Das sind 125 Jahre Einsatz nicht nur ein paar Weniger, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und sozusagen an der Spitze stehen. Alles, was in den vergangenen 125 Jahren erreicht werden konnte, ist das Werk von vielen, die häufig nicht wahrgenommen werden, erklärt die Kassiererin der IG Metall, Liane Papaioannou.

Der Titel unserer Bilderschau stellt die Arbeitsplätze in den Mittelpunkt. Arbeitsplätze, die aber ohne die Menschen, die diese Arbeitsplätze ausfüllen, nur leerer Raum wären.

Werkzeuge entstehen durch die diffizile Arbeit von Werkzeugmachern und Werkzeugmacherinnen. Die Fachleute an den Galvanikbändern sind für die kostbar glänzenden Oberflächen von Kontakten, Halbleitern und Schmuckstücken verantwortlich. Kreative Ingenieurinnen und Ingenieure entwickeln die immer neuen Produkte und Programme. Goldschmiedinnen und Goldschmiede zaubern in filigraner Handarbeit wunderschöne Schmuckstücke. Des Deutschen liebstes Spielzeug - das Auto - wird von Kfz-Mechanikerinnen und Mechatronikern liebevoll gewartet und repariert, so Papaioannou weiter.

Auf 45 Bildern werden einzelne Beschäftigte an ihren Arbeitsplätzen gezeigt. Sie symbolisieren damit aber auch all jene, die täglich dafür sorgen, dass Produkte aus Deutschland für Qualität stehen und in die ganze Welt exportiert werden.

Dem Industriefotografen Winfried Reinhardt und der Journalistin Ina Rau sei es gelungen mit den Bildern und den Texten den Stolz der Menschen auf ihre Tätigkeiten zu vermitteln. Sie zeigen uns mit einem vermeintlichen Blick auf den Einzelnen, zugleich das Ganze - Sie zeigen uns wie industrielle Arbeitsplätze heute aussehen, so Papaioannou.

Die Gewerkschafterin richtet aber auch den Blick in die Zukunft. Sie erklärt dass die Industriegesellschaft 2017 vor der 4. industriellen Revolution stünde und es darauf ankäme, dass gerade durch Aus-, Fort- und Weiterbildung dafür Sorge getragen werde, dass die Menschen nicht auf der Strecke bleiben. Fortschritt darf nicht nur Wenigen nutzen, er muss in gesellschaftlichen Fortschritt für alle gewandelt werden.

Herr Owczarek, Direktor der Sparkasse der Marktregion Enzkreis sprach das Grußwort für die Wirtschaft. Er stellte zwar heraus, dass die IG Metall Pforzheim und die Unternehmen der Region unterschiedliche Interessen haben aber sie auch eine gemeinsame Zielsetzung verbindet, nämlich die Wirtschaft unbeschadet durch Krisen zu manövrieren und Arbeitsplätze zu sichern.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Lu Thomé.

Anhänge:

Ausstellungseröffnunng in Mühlacker