Fest zum internationalen Frauentag

Internationaler Frauentag 2016: Heute fuer Morgen Zeichen setzen

13.03.2016 Heute für morgen Zeichen setzen, unter diesem Motto stand das Fest zum internationalen Frauentag auch in diesem Jahr. Fast 100 Frauen und ein paar Männer folgten der Einladung der DGB Frauen.

Der Saal war fast voll, zuerst reichten sogar die aufgestellten Tische und Stühle nicht aus. Sehr zur Freude von Susanne Nittel vom DGB und Sigrid Wunderlich, der Frauenausschussvorsitzenden der IG Metall Pforzheim. Neben Gästen wie der Bundestagsabgeordneten Katja Mast (SPD) und der Sozialbürgermeisterin Monika Müller, die ein Grußwort an die Anwesenden richtete, war Vanessa Barth vom Vorstand der IG Metall eingeladen die Hauptrede des Abends zu halten. Sehr eindrücklich und auch humorvoll ging sie auf historische Zahlen der Frauenbewegung ein und schlug einen Bogen zu der bis heute noch immer nicht umgesetzten Gleichbehandlung von Männern und Frauen. Sie verwies auf die Diskussionen zur Umsetzung der Quote in Aufsichtsräten und berichtete, dass die Quote in diesen Gremien häufig nur erfüllt sei, weil auf der Seite der Arbeitnehmerbank eher Frauen anzutreffen sind. Nicht zuletzt gingen alle Rednerinnen des Abends auf die am Folgetag bevorstehende Landtagswahl ein und forderten eindringlich auf wählen zu gehen und bei der Wahl daran zu denken, keine Parteien zu unterstützen die ein antiquiertes Frauenbild an den Tag legen und mit menschenverachtenden Parolen von sich Reden machen.

Den Festliche Rahmen im Bürgerzentrum Buckenberg Haidach bildeten ein reichliches kalt-warmes Buffet und das Improvisationstheater "FunActors". Die FunActors begeisterten das Publikum mit ihrem Spiel ohne Drehbuch und Regie so sehr, dass manche vom Lachen Tränen in den Augen hatten.

Anhänge:

Dateigröße: 169KB