Delegierte bei Witzenmann gewählt:
Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Pforzheim und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische Themen diskutiert und wichtige Beschlüsse gefasst. Sie stellt die Weichen für die erfolgreiche Arbeit der IG Metall Pforzheim.
Die Delegiertenversammlung wählt für jeweils vier Jahre die beiden Bevollmächtigten den/die Kassierer/in sowie die weiteren Mitglieder des Ortsvorstands. Er vertritt die örtliche IG Metall nach innen und außen, mobilisiert beispielsweise in den Tarifrunden und steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Die Delegierten wählen außerdem die Mitglieder der Tarifkommissionen, die Delegierten für die Bezirkskonferenz und für den Gewerkschaftstag.
Nachdem nun die bereits 22 der 71 zu wählenden Vertreter/innen gewählt sind zeichnet sich bereits ab, dass die Mitglieder in den Betrieben einflussreiche Betriebsräte und gewerkschaftliche Vertrauensleute in die Entscheidungsgremien wählen und somit eine gute Verzahnung der gewerkschaftlichen Betriebspolitik und den IG Metall Gremien sichergestellt ist, so der Sprecher der IG Metall Arno Rastetter. Dies ist für die IG Metall sowohl in der demokratischen Willensbildung als auch bezüglich der Durchsetzungsmacht ein entscheidender Punkt, so Rastetter weiter.
Andreas Meiniger ist Betriebsratsvorsitzende der Firma Witzenmann und schon seit Jahren Mitglied der Delegiertenversammlung und des Ortsvorstandes der IG Metall Pforzheim. Weiter gestaltet er die Tarifpolitik im Pilotbezirk Baden-Württemberg der Metallindustrie als Mitglied der Tarifkommission aktiv mit. Holger Beisel teilweise freigestelltes Mitglied des Betriebsrats bei Witzenmann und Schwerbehindertenvertreter. Er engagiert sich sowohl im Betrieb als auch außerhalb im sozialen Bereich. Serpil Kestek wurde erstmals als Delegierte gewählt.
Bereits einige Tage zuvor wurden mit der Wiederwahl des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden der Firma Pentair, Rainer Hess und seiner Betriebsratskollegin Gertrude Lindenblatt sowie Wolfgang Baber erfahrene und langjährige Delegiere wiedergewählt, so der Sprecher der IG Metall.
Mit dem Betriebsratsvorsitzenden bei Harman Becker und IG Metall Ortsvorstandsmitglied Klaus Rupp, der freigestellten Betriebsrätin bei Harman, Elfride Krug, sowie der Betriebsrätin Bettina Bischof von der Allgemeinen Gold - und Silberscheideanstalt wurden ebenfalls erfahrene und langjährig in der IG Metall engagierte Mitglieder in die Delegiertenversammlung gewählt.
Erstmals in der Delegiertenversammlung der IG Metall vertreten, ist die Betriebsratsvorsitzende der Firma Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH bei der 2014 erstmals in der Firmengeschichte ein Betriebsrat gewählt wurde, sowie die Betriebsrätin bei proheq, Marina Lajer und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Firma Microtherm, Konrad Strohl
Letzte Änderung: 18.02.2016