Kein Platz für Rassismus

22.09.2014 Die Firma MDS Abele unterstützt die Initiative Respekt!

Im Rahmen eines Betriebsbesuches der Beschäftigten der IG Metall Pforzheim beim Hersteller von hochwertigen Aluminiumdruckgussteilen für renommierte Automobilhersteller, schließt sich die Firma MDS Abele in Mühlacker der Initiative Respekt an.

Inhaltsbild

Geschäftsführer Jochen Lindner erklärt:" Wir als Unternehmen bekennen uns klar zum respektvollen Umgang miteinander - RESPEKT bringt uns zusammen."

"Als international aufgestelltes Unternehmen mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten aus aller Herren Ländern respektieren wir fremde Kulturen, ethnische Minderheiten und die Andersartigkeit. Diese Vielschichtigkeit sehen wir vielmehr als Bereicherung; - daher hat RASSISMUS bei uns keinen Platz," so Lindner weiter

Für die Betriebsratsvorsitzende Elisabeth Jäger ist es auch wichtig, dass der Respektgedanke sich nicht auf das Thema Rassismus beschränkt. "Uns geht es um den respektvollen Umgang miteinander." Dabei spricht sie von rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 10 verschiedenen Nationen, die in Mühlacker tätig sind. Natürlich gebe es immer mal wieder Spannungen zwischen Mitarbeitern. Doch sei entscheidend, wie man den anderen Menschen entgegentritt", sagt sie.

Inhaltsbild

Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" kommt ursprünglich aus dem Sport. Fälle von rassistischen Pöbeleien gegenüber ausländischen Spielern machten klar: In den Fußballstadien muss etwas passieren. Viele Sportler zeigten sich solidarisch und so wuchs die Idee für die Aktion "Kein Platz für Rassismus". Daraus entwickelte sich drei Jahre später die bundesweite Aktion: "Respekt! Kein Platz für Rassismus", die von zwei Privatpersonen begründet wurde. Sichtbares Symbol ist das "Respekt!"-Schild, das für mehr Toleranz steht.

Seit März 2011 hat die Initiative mit der IG Metall einen starken Partner. Für die Gewerkschaft hat es Priorität, die Botschaft in die Arbeitswelt zu tragen und zu verbreiten. Denn Rassismus ist ein Thema, dass sich nicht nur im Fußballstadion oder am Stammtisch abspielt, sondern auch in den Betrieben. "In Pforzheim und der Region haben wir zusammen mit den Betriebsräten und den Beschäftigten schon in über zehn namhaften Unternehmen "Respekt!"-Schilder im Eingangsbereich aufgehängt. Denn Wegschauen ist die schlimmste Art der Respektlosigkeit", sagt Martin Kunzmann von der IG Metall Pforzheim. Nach den Firmen Mahle Behr, Pentair Schroff, Johnson Controls, Thales, G.RAU, Q-Print ist MDS Abele bereits die 13. Firma im Enzkreis die sich der Initiative angeschlossen hat.

Letzte Änderung: 23.09.2014