Betriebsratswahl 2014

Vorschaubild

16.05.2014 Erstmals Betriebsratswahlen bei GUTMANN in Lomersheim

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt finden bei der Firma Exklusiv-Hauben GUTMANN GmbH am 25 Juni erstmals Betriebsratswahlen in der Firmengeschichte statt.

Bei der 1997 aus der Übernahme von ATAG hervorgegangene Exklusiv-Hauben GUTMANN GmbH fand am 7. Mai eine Betriebsversammlung zur Wahl eines Wahlvorstandes statt. An dieser Versammlung nahmen 102 Wahlberechtigte teil. Das sind über 90% der Gesamtbeschäftigten und damit eine extrem hohe Beteiligung erklärt Gewerkschaftssekretär Arno Rastetter von der IG Metall Pforzheim.

Im Vorfeld dieser Versammlung hatte sich bereits mehr als die Hälfte der 118 Beschäftigten in der IG Metall organisiert und auf die Versammlung vorbereitet. Die Geschäftsleitung hat den Wunsch der Beschäftigten nach einer gesetzlichen Interessenvertretung von Anfang an positiv aufgenommen und so bislang einen zügigen und reibungslosen Ablauf ermöglicht. Einen solchen Ablauf wünscht sich der Gewerkschafter als Blaupause auch für andere Betriebe.

Seit 2009 gehört die Exklusiv-Hauben GUTMANN GmbH zur elica S.p.A. Italy dem weltweiten Marktführer im Dunstabzugshaubenbereich.

Diesem Umstand ist es nach Einschätzung der IG Metall auch zu verdanken, dass es nun mit einiger zeitlicher Verzögerung zur erstmaligen Wahl eines 7 köpfigen Betriebsrats kommt.

Der enorme Zuspruch zur Betriebsratswahl drückt sich auch dadurch aus, dass sich bereits einen Tag nach Veröffentlichung des Wahlausschreibens bereits 8 Beschäftigte bereit erklärt haben für den Betriebsrat zu kandidieren. Noch ist bis zum 20. Mai 2014 Zeit sich auf die Vorschlagsliste der Initiatoren der Betriebsratswahl einzutragen.

Die Beschäftigten erwarten als kurzfristige Aktivitäten von der IG Metall tarifliche Regelungen im Bereich der Entlohnung und vom Betriebsrat die Verbesserung im Bereich des Arbeitsschutzes. Mittel und langfristig steht die Sicherung der Arbeitsplätze im Mittelpunkt so der Sprecher der IG Metall weiter

Letzte Änderung: 10.09.2019