Frauen mischen mit!

11.03.2014 Fest zum Internationalen Frauentag am 07. März im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach gab Gelegenheit bei gutem Essen zu Diskutieren und zu feiern.

Mehr als 170 vorwiegend weibliche Gäste folgten der Einladung der Gewerkschaftsfrauen und ihrer Bündnispartnerinnen ins Bürgerhaus Buckenberg-Haidach, wo sie von Siggi Wunderlich herzlich begrüßt wurden. Seit mehr als 100 Jahren nutzen Frauen den internationlen Frauentag um auf immer noch vorhandene Missstände hinzuweisen und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern voran zu treiben.
Neben frauenpolitischen Themen, standen in diesem Jahr eine Talkrunde mit Komunalpolitikerinnen und das Kabarett "Frauengold" auf dem Programm. Die Talkrunde wurde durch ein Impulsreferat der Gleichstellungsbeauftragten für den Enzkreis, Martina Klöpfer, eingeleitet. Christina Stavenhagen (CDU), Renate Thon (die Grünen), Jaqueline Roos (SPD) und Sandra Vincelj (die Linke) standen den Moderatorinnen Susanne Nittel (DGB) und Liane Papaioannou (IGM) Rede und Antwort und berichteten anschaulich von ihren Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Alle vier waren sich einig, dass in unserer Region eine Kontaktstelle "Frau und Beruf" nötig sei und auch eine Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt auf den Weg gebracht werden müsste.

Der Abend, durch den Sabine Mann führte, wurde mit einem Sektempfang, Leckereien vom Buffet und dem pfiffigen Kabarett abgerundet. "Frauengold" wagte einen Blick zurück in die Zeiten des Handbuches für die gute Ehefrau und zeigte Parallelen zu noch heute vorhandenen Verhaltensmustern auf.

Anhänge:

Internationaler Frauentag 2014

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.00, comment: "Jpeg Codec | fluxcapacity.net \377

Letzte Änderung: 11.03.2014