Christiane Benner bei Pentair Schroff

25.02.2014 Technik, Ausbildung und Flexibilität stehen im Mittelpunkt des Besuchs.

Anlässlich ihres Besuchs in Pforzheim besichtigte Christiane Benner, die Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall ist, die Firma Pentair Schroff.

Im Eingangsgespräch mit den Betriebsräten Caroline Loesgen-Decker und Rainer Hess sowie dem Director Human Ressources Henry E. Grimm, dem Werkleiter Stefan Gitter und Klaus Morlock vom Wirtschaftsausschuss, konnte sich Christiane Benner ein Bild über die betrieblichen Regelungen bei der Firma Pentair Schroff machen.

Insbesondere über den Standortsicherungstarifvertrag zwischen der IG Metall und der Werksleitung, der wesentlich dazu beitrug, dass es in der Krise 2008/2009 nicht zu Entlassungen gekommen sind. Der Standort in Straubenhardt konnte dadurch nach der Krise am schnellsten durchstarten.

Weiter stellten die Vertreterinnen und Vertreter des Betriebsrates im Gespräch die hohe Flexibilität der Beschäftigten heraus, die ihren Niederschlag in bereits praktizierten flexiblen Arbeitszeitregelungen gefunden hat. Für den Betriebsrat gibt es zum Schutz der Beschäftigten aber auch Grenzen die nicht weiter verschoben werden dürfen.

Beim Rundgang durch die Fertigungsabteilungen NC-Fräsen, Frontplattenfertigung, Siebdruck, ATCA-Zelle und Elektronik, konnte sich Benner von der hohen Fertigungstiefe dem technisch exzellenten Stand der Technik sowie der modernen Arbeitsorganisation in Wertströmen überzeugen. Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung der Ausbildungswerkstatt.

Inhaltsbild

Pentair Schroff bildet bereits seit vielen Jahren Industriekaufleute, Technische Produktdesigner, Elektroniker für Geräte und Systeme sowie für Betriebstechnik, Industrielektriker, Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Konstruktionsmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist sowie Siebdrucker, sehr gut und erfolgreich aus.

Seit dem letzten Jahr stellt Pentair Schroff auch einen Förderplatz für schwächere Hauptschüler zur Verfügung, um diese mit zusätzlicher Unterstützung an eine Ausbildung heranzuführen.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung und den Gesprächen mit der Geschäftsleitung konnte sich Christiane Benner vom Vorstand der IG Metall, noch im Kreise des Betriebsrates über dessen Arbeit vor Ort machen. Dabei wurde deutlich, dass Betriebsratsarbeit in einem amerikanischen Konzernbetrieb nicht immer einfach ist. Über die Jahre hat man jedoch eine positive Streitkultur zwischen Betriebsrat, der Geschäftsführung und der IG Metall entwickelt.

Anhang:

Christiane Benner bei Pentair Schroff