650 Euro Spende an das Hospiz Pforzheim

Vorschaubild

05.01.2014 Für ein gutes Leben - und ein würdiges Sterben

Pforzheim - Die IG Metall Pforzheim hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefra-gung "Arbeit: sicher und fair!" 650 Euro an das Hospiz Pforzheim/Enzkreis gespendet. "Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Befragung beteiligt haben", sagte Martin Kunzmann anlässlich der symbolischen Übergabe des Schecks. "Sie haben den Menschen in der Gesellschaft und gegenüber der Politikeine Stimme gegeben und das für einen guten Zweck."

Die IG Metall Pforzheim habe sich mit der Spende für das Hospiz entschieden weil diese Einrichtung in Pforzheim es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen die sich im Endstadium einer Krankheit befinden, die Pflege und Zuneigung angedeihen zu lassen, die zu Hause oder im Krankenhaus nicht mehr möglich ist.

Inhaltsbild

Herr Heinz-Jürgen Klutz der Geschäftsführer des Hospiz freut sich über die Spende als Form der Wertschätzung der Einrichtung. Weiter regte er an das Thema Hospiz und dessen Anspruch in weiten Teilen der Gesellschaft zu verbreiten.

Insgesamt haben sich bei der IG Metall Pforzheim über 4200 Beschäftigte an der Befragung beteiligt, so Martin Kunzmann von der IG Metall Pforzheim.
Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region. In den nächsten Tagen und Wochen vor Weihnachten wird die IG Metall Pforzheim weitere Projekte unterstützen.
"Gemeinsam für ein gutes Leben" bedeutet für die IG Metall auch Solidarität mit den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Und zum Guten Leben gehört auch ein Sterben in Würde.

514.134 Beschäftigte aus über 8.400 Betrieben hatten sich von Februar bis Ende April 2013 an der bundesweiten IG Metall-Befragung "Arbeit: sicher und fair!" beteiligt. Sichere und faire Arbeit, ein handlungsfähiger Sozialstaat und gerechte Bildung sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.

Diese Themen wird die IG Metall in den nächsten Monaten in den Betrieben weiter bearbeiten. Gegenüber der Politik habe man sich schon in wesentlichen Punkten durchgesetzt. Der Koalitionsvertrag trägt eine deutliche Handschrift der IG Metall, so Kunzmann.

Letzte Änderung: 29.01.2020