Über 650 Neuaufnahmen

07.02.2014 Sensationelle Mitgliederentwicklung in Pforzheim

"Wir haben sensationelle 650 Neuaufnahmen. Das ist Euer Verdienst", dankte Martin Kunzmann, erster Bevollmächtigter der IG Metall Pforzheim, den über 100 anwesenden Funktionären aus den Betrieben. Doch nicht die steil nach oben zeigende Mitgliederentwicklung und der quartalsmäßige Geschäftsbericht standen im Vordergrund der letzten Fachtagung der Pforzheimer IG Metall in diesem Jahr. Vor allem ging es darum, den zahlreichen Betriebsräten für ihr Engagement und ihre Arbeit zu danken - mit einem Essen und launiger Unterhaltung durch den Pforzheimer Liedermacher Dieter Huthmacher. Und noch ein Thema stand auf der Agenda der im Bären in Eutingen stattfindenden Veranstaltung: Die Präsentation der am 2. Mai veröffentlichten Wanderausstellung "80 Jahre Zerschlagung der Gewerkschaften". Wie aktuell viele Themen der damaligen Zeit auch heute noch sind, machten der Mitinitiator der Ausstellung Gerhard Brändle bei seinen Erläuterungen zu den 20 aufgebauten Ausstellungsta-feln und Martin Kunzmann deutlich: "Jedes Jahr werden wir am 23. Februar mit der Gefahr von rechts konfrontiert. Es ist an der Zeit, dass dieser Gedenktag nicht mehr für politische Ränkespiel genutzt wird, sondern die demokratischen Kräfte zusammen stehen - denn es sind ausschließlich die Rechten, die diesen Tag für ihre Aufmärsche nutzen."

Letzte Änderung: 25.02.2014