Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Pforzheim

IG Metall Geschäftsstelle Pforzheim



Jobben für die Zukunft

Vorschaubild

10.07.2013 IG Metall Tipps für Ferienarbeiter/innen

Vor dem Studium schnell noch ein wenig Geld verdienen, in ein bestimmtes Berufsfeld reinschnuppern, Praxiserfahrung fürs Studium sammeln. Es gibt viele Gründe in den Sommerferien oder der vorlesungsfreien Zeit zu jobben. Viele Unternehmen setzten bewusst auf Schüler und Studierenden, die in den heißen Monaten bei ihnen arbeiten. Egal, ob Schüler oder Student, wer arbeitet hat gewisse Rechte und Pflichten. Als Ferienjobber bist Du ganz normaler Arbeitnehmer und somit gelten Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen auch für Dich. Beispielsweise darfst Du täglich nur acht Stunden, in Ausnahmefällen maximal zehn Stunden arbeiten. Tarifverträge gelten für Dich, wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist. Auch Ferienjobber haben Anspruch auf Urlaub pro Beschäftigungsmonat. Als Mitglied hast Du nicht nur mehr Urlaub als im Gesetz steht, Du bekommst auch Urlaubsgeld, wenn Du in einem tarifgebundenen Unternehmen arbeitest. Das sind je nach Dauer der Beschäftigung einige hundert Euro mehr, die Du verdienen kannst.

Aber auch als Studierender kannst Du von der IG Metall profitieren. Es gibt mindestens 12 gute Gründe, schon im Studium IG Metall-Mitglied zu werden (siehe Anhang).

Du hast noch Fragen? Dann lass Dich von den Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Pforzheim beraten.

Anhänge:

12 Gute Gründe

12 Gute Gründe

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 969.83KB

Download

Tipps der IG Metall

Tipps der IG Metall

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 664.17KB

Download

Letzte Änderung: 10.07.2013


Adresse:

IG Metall Pforzheim | Jörg-Ratgeb-Straße 23 | D-75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1570-0 | Telefax: +49 (7231) 1570-50 | | Web: www.pforzheim.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: