Metall- und Elektroindustrie

03.05.2013 IG Metall: Warnstreiks im Bereich der IG Metall Pforzheim angelaufen.

Pforzheim/Vaihingen, die ersten 80 Beschäftigten der Frühschicht im Behr Werk Vaihingen beendeten die am heutigen Freitag die Arbeit eine Stunde früher.

Damit drücken sie ihr Unverständnis über das Arbeitgeberangebot aus so der Betriebsratsvorsitzende für die Region Dieter Kiesling.

Eine doppelte Nullnummer ist mit unseren Beschäftigten nicht zu machen so Kiesling weiter. "Erst zwei Monate nichts und dann null Kaufkraftzuwachs. Das honoriert in keiner Weise die Arbeitsleistung der Beschäftigten.

Die Beschäftigten der Spät und Nachtschicht haben ebenfalls signalisiert, dass sie aus Protest über das magere Angebot der Arbeitgeber die Firma ebenfalls eine Stunde früher verlassen werden ist sich Kiesling sicher.

Nächste Woche werden wir die Warnstreiks massiv ausweiten kündigt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim an. Dann wird es zu Warnstreiks in der Region Mühlacker und in Ittersbach kommen.

Weiter werden sich die Auszubildenden am 7. Mai die reguläre Ausbildung unterbrechen und neue Erfahrungen beim Jugendaktionstag in Böblingen anlässlich der 3. Tarifverhandlung für die Metall - und Elektroindustrie in Baden-Württemberg sammeln, so der für die Jugendarbeit zuständige Sekretär der IG Metall Pforzheim Frederic Striegler. Auch die Auszubildenden sind stink sauer über die Magerkost der Arbeitgeber so Striegler und werden deshalb beim Aktionstag richtig Alarm machen.

Letzte Änderung: 06.05.2013