"Arbeit: sicher und fair!"

Vorschaubild

28.03.2013 IG Metall Pforzheim startet Beschäftigtenbefragung:

Die IG Metall Pforzheim startet eine Befragung zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten in den Metall und Edelmetallbetrieben, sowie im KFZ Handwerk in Pforzheim und im Enzkreis. Die Befragung ist Teil einer bundesweiten Kampagne. "Wir wollen von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern persönlich erfahren: Wie sind die individuellen Erfahrungen im Betrieb? Welche Erwartungen haben die Menschen an ihre berufliche Zukunft?", sagte Martin Kunzmann, am heutigen Freitag vor dem Ortsverstand der IG Metall.

Für die IG Metall steht die breite Beteiligung im Mittelpunkt. Gefragt wird nach individuellen Erfahrungen und konkreten Herausforderungen. Dazu gehören ausufernde Arbeitszeiten oder steigende körperliche Belastungen genauso wie Gestaltungsfragen etwa in der Weiterbildung oder bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Die Gewerkschaft will sich mit diesem Votum der Beschäftigten am Bundestagswahlkampf beteiligen und fragt deshalb auch nach Einstellungen zu sozial- und arbeitsmarktpolitischen Fragen wie Alterssicherung oder Leiharbeit.

Bis Ende März wird die Befragung unter dem Motto "Arbeit: sicher und fair!" in Betrieben, durchgeführt. "Für die IG Metall Pforzheim ist die Beschäftigtenbefragung ein sehr wichtiges Projekt. Wir werden möglichst viele Menschen in den Betrieben ansprechen und zum Mitmachen auffordern. Die Antworten werden uns darin unterstützen, unser Handeln vor Ort und bundesweit noch genauer an den Interessen der Beschäftigten auszurichten."

Auf die Auswertung der Kampagne sind die Betriebsräte jetzt schon gespannt. Für uns ist es besonders wichtig wie die Beschäftigten die Entwicklung ihrer konkreten Arbeitsbedingungen aber auch die Vertretung durch den Betriebsrat bewerten, so die Betriebsratsvorsitzende der Firma Pentair Equipment Protection aus Straubenhardt , Caroline Loesgen-Decker.

Die Beschäftigten bei Witzenmann werden ebenfalls Anfang März die Fragebögen erhalten und ihre Bewertung zu den angesprochenen Themen abgeben, so der Betriebsratsvorsitzende Andreas Meiniger. Er erwartet bei der Auswertung mit Spannung was die Beschäftigten zur Rente mit 67 antworten und wie die Stimmung in Sachen flexible Ausstiegsmodelle ist. Die Inanspruchnahme bei der Altersteilzeit ist in den letzten Monaten bei Witzenmann deutlich gestiegen, so dass die tarifliche Maximalquote von 4% fast erreicht ist so Meiniger.

Bei Behr hat man diese Quote an Altersteilzeitern längst überschritten, macht Dieter Kiesling der Betriebsratsvorsitzende der Region Mühlacker klar. Dass die Beschäftigten bei Behr nahezu zu 100% gegen die Rente mit 67 sein werden, ist für ihn genau so sicher wie die Tatsache dass die Beschäftigten bei der nächsten Tarifrunde für mehr Geld auf die Straße gehen werden. Wir wollen aber auch wissen wie die Beschäftigten hinsichtlich anderen sozialpolitischen Themen denken und wie groß die Unterstützung für die IG Metall ist, wenn es um einen Kurswechsel in der Politik geht, so Kiesling.

Dies alles herauszufinden ist Anspruch der Fragebogenaktion die am Ende dann auch getrennt nach Regionen und Betrieben ausgewertet wird, erklärt der Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Martin Kunzmann.

Letzte Änderung: 28.03.2013