Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Pforzheim

IG Metall Geschäftsstelle Pforzheim



Hochschulinformationsbüro

Vorschaubild

11.02.2013 Studierende bereiten sich auf den Berufseinstieg vor

Studierende bereiten sich auf den Berufseinstieg vor

"Eigentlich habe ich mir bis dahin noch keine Gedanken über den Berufseinstieg gemacht. Aber jetzt bin ich im Master und es wird langsam Zeit", sagte der Student aus Karlsruhe. Da sei das Angebot der IG Metall Karlsruhe gerade recht.

Zusammen mit anderen Studierenden informierte er sich im DGB Haus Karlsruhe im Seminar "Erfolgreich ins Berufsleben für Ingenieure und Informatiker" dazu. Nach der Vorstellungsrunde gab es einen Überblick über Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen in der Region Karlsruhe und bundesweit. Fragen zur Eingruppierung, zur Zusammensetzung des Entgelts, zu Tarifverträgen, der IG Metall und Extraleistungen des Arbeitgebers wurden geklärt.

Im zweiten Teil bereiteten sich die Studierenden auf ein Assessment Center vor. In Rollenspielen schlüpften sie in verschiedene Positionen und mussten Verhandlungsgeschick zeigen. Aber auch Präsentationstechniken und Reaktionsvermögen im Stressinterview wurden abverlangt.

Zum Abschluss sprachen die Studierenden mit Ute Leupold, Betriebsrätin bei der SEW über die Arbeit des Betriebsrates im Betrieb.

"Jetzt habe ich einen guten Überblick und weiß ungefähr was auf mich zukommt", war das abschließende Urteil.

Anhänge:

Studierende

Studierende

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 3049.15KB

Download

Studierende

Studierende

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 3305.28KB

Download

Letzte Änderung: 11.02.2013


Adresse:

IG Metall Pforzheim | Jörg-Ratgeb-Straße 23 | D-75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1570-0 | Telefax: +49 (7231) 1570-50 | | Web: www.pforzheim.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: