Tarifabschluss Edelmetall

10.07.2012 Für den Bereich Schmuck,- Uhren,- und Edelmetallindustrie gibt es Entgelterhöhungen von 4,3% mehr Mitbestimmung bei Leiharbeit und die unbefristete Übernahme der Auszubildenden

Im wesentlichen ist es der IG Metall gelungen das Ergebnis der Metall und Elektroindustrie auf die für Pforzheim so wichtige Branche der Schmuck,- Uhren,-und Edelmetallindustrie zu übertragen. "Der jetzt vereinbarte Grundsatz der unbefristeten Übernahme der Ausgebildeten sichert der jungen Generation jetzt auch eine Perspektive in den Berufen der Edelmetallindustrie. Der Tarifvertrag zu Leiharbeit weitet die Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte aus und bietet die Mög-lichkeit dass in weiteren Be-trieben ergänzende Betriebsvereinbarungen zu diesem Thema abgeschlossen werden können. In zahlreichen betrie-ben der Edelmetallindustrie bestehen bereits "Besser"vereinbarungen zur Leiharbeit, so bei Karl Scheufele, Doduco, Rau und Inovan. Mit den Entgelterhöhungen von 4,3% werden auch die Beschäftigten der Schmuck,- Uhren,- und Edelmetallindustrie angemessen an der guten Ent-wicklung der Branche beteiligt. Weiter wurde der Tarifvertrag zur persönlichen beruflichen Weiterbildung von dem die Beschäftigten der Branche bereits regen Gebrauch machen, weiter verlängert.

Anhang:

Verhandlungskomission der IG Metall