Tarifabschluss im Kfz Handwerk

Vorschaubild

31.05.2012 4 Prozent mehr ab Juni - Übernahme der Azubis für mindestens 12 Monate - Gesprächsverpflichtung zum Thema Leiharbeit

Im Kfz-Handwerk Baden-Württemberg wurde nach 12 stündigen Verhandlungen ein Tarifergebnis erzielt: 4 Prozent mehr Geld ab Juni 2012, dazu die Azubi-Übernahme für mindestens 12 Monate, das sind die Kernpunkte. Die Ausbildungsvergütungen werden überproportional erhöht, zum Thema Leiharbeit wurde eine Gesprächsverpflichtung vereinbart.

Inhaltsbild

Über 700 Beschäftigte demonstrierten bei der entscheidenden dritten Tarifverhandlung am 30. Mai vor dem Verhandlungslokal in Korntal-Münchingen, darunter auch etliche Beschäftigte von MAN Pforzheim. Ihr Protest bei der Arbeitgeber-Delegation im Verhandlungszimmer verlieh wohl noch einen letzten Nachdruck für das Tarifergebnis, das am Abend dann erzielt werden konnte.

In den Wochen zuvor hatten bereits Tausende von Handwerkern der Branche die Arbeit kurzzeitig niedergelegt, unter Ihnen auch die Beschäftigten von S&G und MAN in Pforzheim, die die Arbeit am 16. Mai für eine Stunde niederlegten.

Der Betriebsratsvorsitzende von S&G für die Standorte Pforzheim, Bretten und Bruchsal Dietmar Adler zeigt sich mit dem Abschluss zufrieden." Sicher hatte sich der ein oder andere Kollege ein paar Zehntelprozente mehr erhofft, mit den 4% wurde jedoch ein Ergebnis eziehlt dass deutlich über der Preissteigerung liegt und die Beschäftigten in den Kfz Werkstätten angemessen an den Erträgen beteiligt, so Adler. Für die Auszubildenden ist das Ergebnis durchweg positiv. Erstens steigen die Ausbildungsvergütungen je nach Ausbildungsjahr überproportional zwischen 4,5 und 5,4% und zweitens müssen sie vom Grundsatz her zumindest für 12 Monate übernommen werden so der Kommentar von Dietmar Adler von S&G.

Oleg Selig Betriebsratsvorsitzender von MAN in Pforzheim unterstreicht, dass dieser Abschluss ohne die aktive Unterstützung der Beschäftigten so nicht möglich gewesen wäre.

Anhang:

Flyer zum Tarifabschluss

Flyer zum Tarifabschluss

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 393.03KB

Download

Letzte Änderung: 31.05.2012