Böckler Impuls

Vorschaubild

28.05.2012 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Niedriglöhne
Jung und schlecht bezahlt
Seit Mitte der 1990er-Jahre haben sich Niedriglöhne ausgebreitet. Besonders stark betroffen sind die Jüngeren. Gut 40 Prozent von ihnen schaffen einen Aufstieg.

Verteilung
Gleichheit - ein Gewinn für alle
Umverteilen macht zufrieden: Eine Studie zeigt, dass Menschen in egalitären Gesellschaften weniger Statussorgen haben. Mehr:

Arbeitszeit
Langzeitkonten: Wenig bekannt, oft schlecht gesichert
Langzeitkonten sollen Beschäftigten mehr Freiraum bei der Lebensplanung ermöglichen. In der Praxis bestehen allerdings noch erhebliche Mängel. So ist nur ein Teil der Zeitguthaben gegen Insolvenz gesichert.

Finanzmärkte
Finanzmarkt-Regulierung: Im Detail viel erreicht, Grundprobleme ungelöst
2009 kündigten die Regierungschefs der wichtigsten Wirtschaftsmächte an, die Finanzmärkte so zu regulieren, dass sich die 2007 ausgebrochene Krise nicht wiederholen kann. Inzwischen ist vieles umgesetzt. Doch das dürfte nicht ausreichen.

Finanzmärkte
Die neue Finanzarchitektur der USA: Umfassende Symptomtherapie
Mitte Juli 2010 hat US-Präsident Barack Obama ein neues Regelwerk für die Finanzmärkte unterzeichnet.

Arbeitszeit
Spätschicht schadet dem Familienleben
Beruf und Privatleben sind oft schwer zu vereinbaren. Lange oder unregelmäßige Arbeitszeiten stellen Beschäftigte vor besondere Probleme.

Demografie
Betriebe tun wenig für ältere Beschäftigte
Der demografische Wandel ist ein zentrales Thema der öffentlichen Debatte. Doch nur wenige Unternehmen reagieren bislang darauf.

Anhang:

Böckler Impuls

Böckler Impuls

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 1227.35KB

Download

Letzte Änderung: 21.05.2012