1. Mai in Pforzheim
Nach der Begrüßung des DGB Kreisvorsitzenden Henry Wiedemann und dem Grußwort des OB Gerd Hager machte der stellvertr. DGB Kreisvorsitzende freigestellte Betriebsrat der Fa. Behr Wolf-Dietrich Glaser deutlich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist eine deutliche Steigerung der Entgelte in der Metall und Elektroindustrie durchzusetzen. Ebenso gilt es erweiterte Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte bei Leiharbeit zu vereinbaren, sowie die unbefristete Übernahme der Azubis im Anschluss an ihre Ausbildung flächendeckend zu vereinbaren, rief Wolf-Dietrich Glaser. " Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Arbeitskraft zur Ramschware degradiert wird", erklärte Wolf- Dietrich Glaser.
Im Anschluss an seine Rede attackierte die Betriebsrätin bei Pretema und Sprecherin der IG Metall Jugend Martina Teubner die Metallarbeitgeber bezüglich ihrer Verweigerungshaltung in Bezug auf die Forderung nach unbefristeter Übernahme. "Ich habe den Eindruck unsere Arbeitgeber fühlen sich wie kleine Könige und Fürsten. Ihnen geht es einzig ums Prinzip. Man muss den Pöbel klein halten, aber die IG Metall Jugend wird die Abreitgeber in dieser Tarifrunde daran erinnern, dass wir in einer Demokratie leben und nicht in einer Monarchie" rief sie den KundgebungsteilnehmerInnen zu.
Im Anschluss auf die kurzen Reden gab es dann erstmals eine Talkrunde mit der Generalsekretärin der SPD Andrea Nahles, dem CDA Landesvorsitzenden Christian Bäumler, Peter Pfeiffelmann Vorsitzender der Pforzheimer Linken und Holger Egger dem Personalratsvorsitzenden des Landratsamtes. Moderiert wurde die Diskussion von dem stellvertr. Politikchef der BNN, Theo Westermann. Schwerpunkte der Debatte waren die DGB Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn und die aktuellen Tarifforderungen der Gewerkschaften, aber auch Themen wie die Europäische Finanzkrise und die Steuerpolitik kamen zur Sprache.
Umrahmt wurde das Programm wie in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Infostände der Gewerkschaften, Parteien und Organisationen, die neben vielerlei Informationen auch für die kulinarischen Gaumenfreuden und den internationalen Flair sorgten.
Letzte Änderung: 02.05.2012