Girlsday 2012

12.04.2012 Am 26. April 2012 ist es wieder so weit: Zum 12. mal bietet der Girl´s Day Schülerinnen die Möglichkeit sich in der Arbeitswelt von Ingenieuren, Mechatronikern und Metallberufen umzuschauen.

Ziel der Initiative ist es, das Berufswahlspektrum von Mädchen zu erweitern und Öffentlichkeit wie Unternehmen auf die Stärken von Mädchen aufmerksam zu machen.

Der Girls`Day ist ein Schritt zu einem ansteigenden Anteil junger Frauen in technischen und techniknahen Berufen. Damit trägt er zur Chancengleichheit der Geschlechter bei. Das allein ist aber natürlich noch lange nicht ausreichend. Mädchen und Frauen müssen konsequent und kontinuierlich gefördert werden. Hier ist viel zu tun.

Der Girls`Day darf auch in Zeiten des Fachkräftemangels nicht zu einem Tag verkommen, an dem es lediglich darum geht, potentielle Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen, im Sinne eines "Kampfes um die schlausten Schüler/innenköpfe".

Anhang:

Frauen in MINT Berufen