Demokratische Beteiligung

12.01.2012 IG Metall Pforzheim wählt die Mitglieder der örtlichen Delegiertenversammlung

Die Mitglieder der IG Metall im Enzkreis sind aufgerufen, ihr höchstes Gremium auf örtlicher Ebene - die Delegiertenversammlung - zu wählen, so die IG Metall in einer Pressemitteilung vom 12. Januar 2012

Die Delegiertenversammlung setzt sich aus den Delegierten der verschiedenen Betriebe sowie beschäftigungslosen Mitgliedern und Senioren zusammen und bestimmt die Politik der IG Metall Pforzheim.

Inhaltsbild

Die Delegiertenversammlung tritt viermal im Jahr zusammen. Sie setzt sich aus 71 Vertreterinnen und Vertretern der Metall- und Edelmetallbetriebe aus dem Enzkreis sowie den Vertretern aus den Handwerksbetrieben zusammen. Dabei werden u.a. Beschlüsse zur Ausrichtung der IG Metall Pforzheim gefasst und Anträge verabschiedet.

Die Wahl erfolgt in Mitgliederversammlungen in 26 größeren Betrieben und mitgliederstarken Betrieben, Behr, Harman Becker, Witzenmann, Schroff, Inovan, Doduco, PretemaWisi, Wisi Automotive, Rau, Abele, Scheufele, Thales, OBE, Saacke, Johnson Controls, Stöber, Roll, Händ-le, Wieland Edelmetall, Wieland Dental, Karl Klink, Lacher, Allgemeine, Ferd. Wagner, Les Ateliers Bijoux, S & G, Mapal WWS, die eigene Wahlkreise bilden sowie vier weiteren Wahlbezirken in den Regionen des Enzkreis,

Wahlbezirk I
Für die Mitglieder aus den Betrieben Lenhardt, Greule, Crane, Klaschka, sowie den Mitgliedern aus den Gemeinden Engelsbrand, Neuhausen, Tiefenbronn, Friolzheim, die nicht zu einer betrieblichen Versammlung eingeladen sind,
am 08.02.2012 um 17.00 Uhr im Clubhaus Allemania Hamberg .
In diesem Wahlkreis sind 2 Delegierte zu wählen, davon min. 1 Frau.

Wahlbezirk II
Für die Mitglieder aus den Betrieben Rosi, Elumatec, Bellmer, Heckler, Münch, Ott & Heugel, Grohmann; Fakir, G. Haffner, Walter, Raster, Binder, Inox, Fischer, sowie den Mitgliedern aus den Gemeinden Heimsheim, Mönsheim, Wimsheim, Wurmberg, Wiernsheim, Niefern-Ö., Mühlacker, Illingen, Ötisheim, Ölbronn-Dürn die nicht zu einer betrieblichen Versammlung eingela-den sind,
am 15.02.2012 um 17.oo Uhr in der Fischerhütte in Niefern.
In diesem Wahlkreis sind 5 Delegierte zu wählen, davon min. 2 Frauen.

Wahlbezirk III
Für die Mitglieder aus den Betrieben Witzenmann Speck, CWS Boco, proHeq, Hoffmann, Breuning, Microtherm, Heimerle + Meule, C. Hafner, Ungerer, Tornos Haulick + Roos; Daub, Rehm, Saazor, Bühler Stahl-handel, IG Metall Pforzheim, Dentaurum, Würth, Klink, Dillenius, Timex, Hammer + Söhne,Trenew sowie den Mitgliedern aus den Gemeinden Kieselbronn, Neulingen, und der Stadt Pforzheim die nicht zu einer betrieblichen Versammlung eingeladen sind,
am 07.03.2012 um 17.00 Uhr
im Clubhaus des 1.FC Ispringen.
In diesem Wahlkreis sind 7 Delegierte zu wählen davon min. 2 Frauen.

Wahlbezirk IV
Für die Mitglieder aus den Betrieben Härter, Felss, Zentro, Schröder + Bauer, Stratec, KTC, Ritter, Mohr, sowie den Mitgliedern aus den Gemeinden Ispringen, Eisingen, Königsbach-Stein, Kämpfelbach, Remchingen, Keltern, Birkenfeld, Neuenbürg, Straubenhardt, Karlsbad die nicht zu einer betrieblichen Versammlung eingeladen sind,
am 21.03.2012 um 17.00 Uhr
beim Obst u. Gartenbauverein Keltern Dietlingen.
In diesem Wahlkreis sind 4 Delegierte zu wählen. Davon min. 1 Frau,

einer Seniorenversammlung sowie einer Mitgliederversammlung für die Mitglieder aus den Handwerksbetreiben in der Zeit vom 13. Februar bis 21. März 2012 statt.

Inhaltsbild

Die neugewählten Mitglieder der Delegiertenversammlung treten dann am 26. April 2012 erstmals zusammen und wählen den/die die 1. und 2. Bevollmächtigte/n sowie 11 weiteren Mitglieder des Ortsvorstands. Der bisherige ehrenamtliche 2. Bevollmächtigte, Heinz Rau, wird aus Altersgründen nicht mehr kandidieren.

Der bisherige 1. Bevollmächtigte, Martin Kuzmann, wird für eine weitere Amtsperiode von 4 Jahren kandidieren. Für ihn steht die IG Metall gerade im Enzkreis vor neuen Herrausforderungen. So muss die Energiewende vollzogen und der Umstieg auf die Elektromobilität im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden. Bestehende Industriestrukturen, insbesondere bei den Automobilzulieferern müssen gesichert, die Arbeitsplätze erhalten und umgestaltet werden. Dies darf nicht zur Entwertung von Qualifikation oder gar zu Einkommenseinbusen bei den Beschäftigten führen, so Kunzmann.

Die IG Metall muss stärker als bisher auch die Beschäftigten in den Entwicklungsabteilungen der Betriebe organisieren, um so die positive Mitgliederentwicklung fort zu setzen. Auch tarifpolitisch müssen neben dem Tagesgeschäft neue Bereiche gestaltet werden, so z. B. die Bedingungen von Dual Studierenden und Praktikantinnen und Praktikanten in den Betrieben, ist sich der Pforzheimer Gewerkschafter sicher.

Ebenfalls neu gewählt werden die Vertreter des Enzkreises in die Bezirkskonferenz und den Tarifkommissionen. Hierbei ist die Besetzung der Tarifkommission für die Schmuck- und Edelmetallindustrie von besonderer Bedeutung, da diese Branche in unserer Region eine zentrale Rolle spielt.

Aber auch die Vertreter der Tarifkommissionen für die Metallindustrie und des Kfz Handwerks sind gleich gefordert, da zu diesem Zeitpunkt die Tarifverhandlungen in diesen Branchen in die "heiße Phase" gehen werden.

Die Pforzheimer Delegierten werden ihnen ihre Erwartungen in der Frage der notwendiger Entgelterhöhungen, aber auch Aufträge mit auf den Weg geben, wie prekäre Beschäftigung zurückzudrängen ist und die unbefristete Übernahme der Auszubildenden dieser Branchen durchgesetzt werden kann.

Anhänge:

Seminarausschreibung für neu gewählte Delegierte