Standortentscheidung bei Thales

20.10.2011 IG Metall fordert klare Aussage für Pforzheim

Pforzheim 20.10.2011 Die Stimmung bei der Belegschaft von Thales ist zum Zerreißen gespannt. Der Betriebsrat hatte für heute um 13.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung am Werkstor eingeladen, um noch einmal ein klares Zeichen für den Standort Pforzheim zu setzen.

Inhaltsbild

Mehrere Hundert Beschäftigte von Thales versammelten sich heute Mittag auf Einladung des Betriebsrates am Werkstor. Armin Burger, Vorsitzender des Betriebsrates, betonte in seiner Ansprache, welchen Stellenwert Thales durch seine Historie für die Stadt Pforzheim und die gesamte Region hat. Zudem stellte er heraus, dass durch die hier gegebenen Möglichkeiten Pforzheim die bei weitem beste Infratstruktur der diskutierten Standorte biete. Dieses Argument hatte die Arbeitgeberseite immer gegen Pforzheim angeführt.

Inhaltsbild

Am 24. Oktober erwartet man die entgültige Entscheidung über den zukünftigen Standort des Unternehmens. Eine Entscheidung gegen Pforzheim aber wäre eine Entscheidung gegen die Beschäftigten, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Martin Kunzmann. Die Belegschaft von Thales hat immer zu ihrem Betrieb gestanden. Das hat sie mehrfach auch durch mit der IG Metall vereinbarte Änderungstarifverträge bewiesen. "Die Beschäftigten haben für die Zukunftssicherung von Thales auf erhebliche Summen verzichtet. Für eine Zukunft in Pforzheim und nicht irgenwo anders", so der Gewerkschafter.

Darüberhinaus ist das Votum der Beschäftigten klar und eindeutig. Nach Informationen, die dem Betriebsrat vorliegen, haben sich in einer durch den Arbeitgeber durchgefürten Befragung 81,7 % der Befragten für den Standort Pforzheim ausgesprochen. Der Betriebsrat hatte zuvor eine ähnliche Umfrage initiert, bei der das Ergebnis annähernd genau so ausviel, aber die Geschäftsleitung von Thales benötigte augenscheinlich noch eine weitere Bestätigung.

Anhänge:

Aufruf des Betriebsrats