Auch Heimerle + Meule zieht vor

Vorschaubild

12.04.2011 IG Metall sieht sich in guter Tarifpolitik bei den "Edelmetallern" bestätigt.

Nach dem sich die Geschäftsleitungen und Betriebsräte der Firmen Inovan in Birkenfeld und der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt aus Pforzheim bereits im März auf das Vorziehen der Tariferhöung geeinigt hatten, haben sich die Akteure bei Heimerle + Meule nach Angaben der IG Metall nun auch darauf geeinigt, die vereinbarte Entgelterhöhung von 2,7% von Juli auf Mai 2011 vorzuziehen. Diese Option wurde im Tarifvertrag der Schmuck,- Uhren und Edelmetallindustrie bereits beim Abschluß 2009 vorgesehen.

Inhaltsbild

Damit ist nach Auffassung des 1. Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim, Martin Kunzmann bestätigt, dass Tarifabschlüsse, die den Betriebsparteien Spielräume bei der Umsetzung geben nicht nur in eine Richtung angewendet werden. Waren es in der Krise die Beschäftigten der Branche, die zum Teil erhebliche Einkommenseinbusen durch Kurzarbeit, aber auch durch später vorgenommene Tariferhöhungen hatten, so profitieren die Beschäftigten bei Inovan, der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt und Heimerle + Meule von der Gestaltungsmöglichkeit im Tarifvertrag, so Kunzmann.

Kunzmann sieht durchaus weitere Betriebe aus dem Bereich der Edelmetallhalbzeugherstellern im Enzkreis, bei denen ein Vorziehen der Tariferhöhung durchaus möglich wäre.

Letzte Änderung: 12.04.2011